Das Tribunal

Im handwerklich soliden Stil von U-571 darf nun auch Bruce Willis das Gewehr schultern, um in diesem erschreckend konventionellen Drama die patriotische Trommel zu rühren. Immerhin mimt er in der Justizfabel aus einem Kriegsgefangenenlager bei Augsburg im Jahr ’44 eine angenehm zwielichtige Figur am Rande und überlässt Jungstar Colin Farrell [TIGERLAND) das Rampenlicht, der als Jurastudent mit einem rassistisch motivierten Mord innerhalb der Lagermauern konfrontiert wird. Das hat natürlich alles durchaus seine Momente, aber wie sich hier Elemente aus „Hogan’s Heroes“ und Gerechter-Krieg-Gehabe vermengen, als sei der Film mit der Zeitmaschine aus den 50er Jahren ins Hier und Jetzt katapultiert worden, wirkt in Zeiten mit drängenderen Themen bestenfalls anachronistisch. Start: 30.5.

Mit Bruce Willis, Colin Farrell, Terrence Howard, Cole Hauser, Linus Roache www.dastribunal-derfilm.de