Fosca – Diary Of An Antibody

Dickon Edwards ist ein unheilbarer Romantiker. In den frühen achtziger Jahren hat er sein Herz verloren, und seither sucht er die Zukunft in der Vergangenheit, weiß sich für immer unverstanden und außerhalb des wimmelnden Alltags der Durchschnittlichkeiten. Dickon ist auch ein Träumer, der es tief im Innersten nie aufgegeben hat, eines Tages in einer Welt voller intelligenter, geschmackvoller, im Umgang miteinander rücksichtsvoller und gewandter Menschen zu leben, aber: „I found the truth, and it was of no use“ – ein kleiner, zufällig blendend aussehender Morrissey-Cousin. Er hatte mal eine große Zeit, vor einem halben Jahrzehnt. Da ging das Revival der kühlbritischen achtziger Jahre unter dem Slogan „Romo“ („Romantic Modernists“) wie ein kaltes Lauffeuer durch London. Dickons Band Orlando gehörte zum innersten Kreis und wandelte sicheren Fußes auf dem Parkett der Eitelkeiten. Seine unpeinlichen Auftritte füllten die Klatschspalten, er schrieb vielbeachtete Essays über The Style Council und die Manie Street Preachers, trat bei exzentrischen Modenschauen als Model auf – und verschwand von der Bildfläche, nachdem sich die Romo-Mode wie ein herbstlicher Pilz zersetzt hatte. Ab 1998 trat er unter dem Namen Fosca auf, mit wechselnder Besetzung, und führte ein Internet-Tagebuch, das sich unter Insidern stiller Bewunderung erfreute, ebenso wie das erwähnte Debütalbum. Keyboarderin Rachel Stevenson und Cellistin Sheila B. sind nach wie vor dabei, Kate Dornan ersetzt den Multiinstrumentalisten Alex Sharkey und sorgt für drei Viertel weibliche Beteiligung an der Band, die sich wieder von St.Etienne- und Kylie-Minogue-Produzent Ian Catt betreuen ließ und doch einen kleinen Richtungswechsel vollzog: weniger Oktober-Sonntags-Melancholie, mehr pulsierende Lebendigkeit (wenn auch die eines Vorstadt-80er-Disco-Maskentheaters], weniger hymnische Wärme, mehr Dancefloor-Animation, aber zum Glück unaufdringlich, augenzwinkernd und auch diesmal gewürzt mit Texten, auf die Jarvis Cocker stolz wäre.

www.fosca.com