Freiburg Brief & Siegel


This Charming Man Records VÖ: 2. Oktober 2015

von

Gütersloh ist eine westdeutsche Industriestadt, wie sie im Buche steht: Heimat von Milliarden-Unternehmen wie Miele und Bertelsmann und dabei doch das Vortor zur Spießerhölle. Ein Ort, an dem es für Jugendliche ziemlich trist zugehen kann.

Die Kreisstadt zwischen Bielefeld und Münster bietet genug Zeit und Reibefläche um an feinster, gesellschaftskritischer Musik zu arbeiten. Freiburg leben zu ¾ noch immer in der Kleinstadt und finden in ihr genau die Inspiration, die ihr „unholy Emopunk“, wie sie es selbst nennen, braucht.

Ihr mittlerweile schon drittes Album beginnt mit einem infernalem Kickstart: „Wenn schon Scheiße, dann am Fuß“ gibt Sänger Jonas Brinkrolf die Route vor. Dies hier ist kein weichgespülter Deutschpunk, wie ihn heutzutage sogar Major-Labels zu domestizieren pflegen. BRIEF & SIEGEL ist kompromisslos und authentisch wie selten ein Album. Der Gesang weicht dem Geschrei anstandslos und legt die 80er/90er-Hardcore- und Emo-Einflüsse deutlich offen („Kanüle Abwärts“, „Tote Herzen“).

Ausgrechnet das im Promotext als „absoluter Megahit“ angepriesene „Sommer, Roggen und Er“ entpuppt sich, gerade wegen der Gastvocals von Duesenjaeger-Sänger Tobi Neumann, als holprigster Song des Albums. Dann doch lieber den grandiosen Schlusspunkt „Es ist vergangen“ anpreisen, der beweist, dass Freiburg nachdenkliche Melodien sehr gut stehen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

5 Gründe, warum das Maifeld Derby 2016 unser Herz erobert hat

Vom 3. bis zum 5. Juni 2016 lud das Maifeld Derby zum Tanz auf dem Maimarktgelände am Stadtrand von Mannheim. Wir waren dort - und haben uns wieder einmal in dieses Festival verliebt.

Die Alben der Woche mit Wanda, Editors und Eagles Of Death Metal

Am 2. Oktober 2015 sind unter anderem neue Alben von Wanda, Editors und Eagles Of Death Metal erschienen. Hier unsere Rezensionen und die Playlist dazu.

Livebericht: Kevin Devine & The Goddamn Band

Einsamer Cowboy und wütend-verzweifelter Schreihals. So erlebte unser MEporter das Konzert von Kevin Devine & The Goddamn Band in Freiburg.


Idealer Konzertbegleiter: Mit diesen Smartphones schießt Ihr scharfe Fotos im Dunkeln
Weiterlesen