Gentleman Blaue Stunde


Urban/Universal (VÖ: 20.11.)

von

Es hat dann nur knapp drei Jahrzehnte, sechs Alben und eine „Sing meinen Song“-Staffel gedauert, aber nun hat Gentleman doch noch sein erstes deutschsprachiges Album aufgenommen. Der Kölner Reggae-Sänger, der mit Englisch und fleißig gepauktem Patois erstaunliche Erfolge feierte, rechtfertigt auf BLAUE STUNDE die späte Umorientierung: „Ich hab nie getan, was ich sollte. Immer nur getan, was ich wollte. Fall total aus der Rolle und tanz aus der Reihe so ganz von alleine.“

BLAUE STUNDE bei Amazon.de kaufen

Tatsächlich ist es mal ganz schön, zu verstehen, worüber Gentleman so singt, nämlich die Überforderung durch die moderne Mediengesellschaft („Time Out“), den Kleingarten als Metapher für das eigene Ding („Garten“), Vaterschaft („Bei dir sein“), Optimismus („Schöner Tag“), Pessimismus („Dunkelblaues Boot“) und auch über Liebe.

Die sprachliche Neuorientierung wird unterstützt vom Berliner Rapper Damion und flankiert von einer musikalischen Erweiterung: Sieben Jahre nach seinem letzten Studioalbum lässt es Gentleman auch mal elektronisch klappern, integriert Latino-Elemente, Trap und Pop. Aber es bleibt Reggae, Roots oder Dancehall – jetzt halt auf Deutsch.

„BLAUE STUNDE“ im Stream hören:


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gentleman im Interview: „Ich fühle mich wie die letzte analoge Schnittstelle“

„Mir ist es wichtig, auf den Schulhöfen stattzufinden“: Gentleman im Interview über Entschleunigung, Reflektion, skurrile Autokinokonzerte und sein erstes deutschsprachiges Album BLAUE STUNDE.

„Sing meinen Song“: Diese Musiker*innen sind 2021 beim Tauschkonzert dabei

Wegen der Corona-bedingten Reisebeschränkungen sollen die Dreharbeiten zur neuen „Sing meinen Song“-Staffel voraussichtlich erstmals in Deutschland stattfinden. Wer diesmal auf der Tauschkonzert-Bühne stehen wird, erfahrt Ihr hier.

„Schöner Tag“: Gentleman & Sido stehen in ihrem neuen Video gemeinsam im Regen

In ihrem gemeinsamen Video stehen Gentleman und Sido im Regen, doch pfeifen drauf. Das Album zum Song trägt den Titel BLAUE STUNDE und erscheint am 20. November 2020.


Gentleman im Interview: „Ich fühle mich wie die letzte analoge Schnittstelle“
Weiterlesen