Gentleman

Blaue Stunde

Urban/Universal (VÖ: 20.11.)

Im Herbst seiner Karriere entdeckt der Kölner Reggae-Sänger eine neue Sprache – und singt jetzt deutsch.

Es hat dann nur knapp drei Jahrzehnte, sechs Alben und eine „Sing meinen Song“-Staffel gedauert, aber nun hat Gentleman doch noch sein erstes deutschsprachiges Album aufgenommen. Der Kölner Reggae-Sänger, der mit Englisch und fleißig gepauktem Patois erstaunliche Erfolge feierte, rechtfertigt auf BLAUE STUNDE die späte Umorientierung: „Ich hab nie getan, was ich sollte. Immer nur getan, was ich wollte. Fall total aus der Rolle und tanz aus der Reihe so ganz von alleine.“

Amazon

Tatsächlich ist es mal ganz schön, zu verstehen, worüber Gentleman so singt, nämlich die Überforderung durch die moderne Mediengesellschaft („Time Out“), den Kleingarten als Metapher für das eigene Ding („Garten“), Vaterschaft („Bei dir sein“), Optimismus („Schöner Tag“), Pessimismus („Dunkelblaues Boot“) und auch über Liebe.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die sprachliche Neuorientierung wird unterstützt vom Berliner Rapper Damion und flankiert von einer musikalischen Erweiterung: Sieben Jahre nach seinem letzten Studioalbum lässt es Gentleman auch mal elektronisch klappern, integriert Latino-Elemente, Trap und Pop. Aber es bleibt Reggae, Roots oder Dancehall – jetzt halt auf Deutsch.

„BLAUE STUNDE“ im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.