Heaven 17 – The Luxury Gap

THE LUXURY GAP ist die zweite-Produktion von Ian Craig Marsh Martyn Ware und Glen Gregory – von Heaven 17 Jeder erinnert sich noch an das schillernde Poht-Disco-Sprengwerk PENTHOUSE AND PA-VEMENT Dazwischen lag MUSIC OF QUALITY AND DISTINCT1ON, die Sammlung von Songs aus den 60ern. gesungen von verschiedenen Interpreten, produziert/arrangiert/gespielt von der BEF (British Electric Foundation), dahinter stecken die beiden Heaven 17-Musiker Ware und Marsh Natürlich ist die letzte eingängige Single „Let Me Go“ auf LUXURY GAP dabei (jedoch die kurze Version), die anderen acht Kompositionen sind alle neu und stammen von Marsh/Gregory/Ware. Marsh und Ware spielen wieder Synthesizer. Saxophon und Piano, sie programmieren wieder ihre Computer und Linn-Drums Gregory singt wieder mit seiner schönen Stimme, z. B. in der tollen Ballade „Come Live With Me“ mit Hintergrundchor. „Cmon live with me/Kiss the boys good-bye/Here ioday. my tomorrow/’No more pamOnly sorrows. . Nomoreshame/Onlysorrow.“ Ehe es dann mit dem schnellen Disco-Funk-Stück „We Live So Fast“ weitergeht, gibt es noch „Lady Ice‘ And Mr Hex“ mit viel Percussion und Do-Doop-Dooh Einwürfen „The Best Kept Secret“ hat ein orchestrales/ opernhaftes Arrangement – leider auch zu viel Kitsch.

Schwarz klingt „Temptation“. ein machtvoller Elektronik-Soul mit Orchester und exzentrischer weiblicher Stimme Der Höhepunkt auf THE LUXURY GAP wird gleich mit dem ersten Stück erreicht, ein existentieller Industne-Shuffle, funky und reibend und intelligent wie einst ihr „Fascist Groove Thang“ „Crushed By The Wheels of Industry“ handelt von regelmäßiger Arbeit und regelmäßigen Parties.“ Work – ha-ha/Work – ha-ha‘ heißt es in der zischenden Einleitung. Ein großartiger Song von faszinierender Einfachheit/Klarheit.

Mindestens ebenso überzeugend ist das soulige, mit Bläsern gefärbte „Key To The World“ – Elemente von schwarzer und weißer Musik, verbunden zu einem stechenden Zeit THE LUXURY GAP ist nur deshalb kein Meilenstein in der intelligenten Pop Musik, weil es PEN THOUSE AND PAVEMENT schon gibt.