Highlight: Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen

J Mascis Elastic Days 


Sub Pop Cargo (VÖ: 9.11.)

Warum ändern was gut ist? Große Veränderung sind einfach nicht das Ding von J Mascis. Er lebt immer noch in seiner Geburtsstadt Amherst / Massachusetts, wohnt im Haus, das mal dem Vater von Uma Thurman gehörte.

Nur wenn Mascis bei seiner Band Dinosaur Jr. die Gitarren auf Anschlag spielt, erkennt man ihn kaum wieder. Ansonsten ruht der 52-jährige Gitarrist in sich, und gerade in seinen Soloalben schlurft er stoisch durch die Songs.

Auf seinem vierten Soloalbum ELASTIC DAYS macht es sich der Straight-Edge-Anhänger im eigenen „Bisquiteen Studio“ gemütlich. Als Gäste schauten Keyboarder Ken Miauri, Pall Jenkins von Black Heart Prossession und Mark Mulcahy von Miracle Legion vorbei, sind auch alles Vertraute. Aber ein neues Schlagzeug steht jetzt dort, und das setzt der Gitarrist und Drummer auf ELASTIC DAYS auch leidenschaftlich ein.

Ach ja, Gesangunterricht hat der Mann zudem genommen, und diese für Mascis fast schon dramatischen Neuerungen machen sich durchaus hörbar. Hin und wieder werden die Saiten der E-Gitarre gequält, und dieses Gegniedel erinnert einen sofort an Dinosaur Jr.. Was sich fast störend auswirkt auf den Flow und der Sanftheit der auf akustischen Gitarrenriffs basierenden, intimen Songfiguren.

So gehören die Songs zu den besten, wo der Strom ausbleibt und gepflegte Langeweile herrscht. Ein bisschen belanglos klingt das alles und hätte auch aus den späten 90ern stammen können, aber schön ist es trotzdem.  

J Mascis – Elastic Days  jetzt bei Amazon.de bestellen 

„ELASTIC DAYS“ von J Mascis hier im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grey Hairs :: Health & Social Care

Punk-Rock-Ethik, Part 75. Was macht man mit den Ansprüchen, wenn man kein Verein von ganz jungen Hüpfern mehr ist?

Sebadoh :: Act Surprised

Lo-Fi-Pionier Lou Barlow macht das, was er 1991 mit einer Single forderte: „Gimme Indie Rock!“

Sleaford Mods :: Eton Alive

Wütender, Postpunk-geschulter Schimpfrap und kein Ende. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

Miley Cyrus: Ihre Pläne 2020 im Überblick

Miley Cyrus ist so einflussreich, dass sie den Vokuhila 2020 wieder trendy macht. Was die Sängerin und Aktivistin sonst noch so in diesem Jahr vor hat, erfahrt Ihr bei uns.

Little Dragon kündigen siebtes Album „NEW ME, SAME US“ mit neuer Single an

Little Dragons neues Album wird den Titel NEW ME, SAME US tragen. Die Lead-Single „Hold On“ ist eine „Botschaft über das Wegbrechen und Weitermachen“.

Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen

Festivalauftritte und eine Clubtour liefen bereits, zwei neue Songs sind veröffentlicht. Nun wissen wir: Auf Tour gehen Die Ärzte 2020 tatsächlich – mit neuem Album!


Miley Cyrus: Ihre Pläne 2020 im Überblick
Weiterlesen