Johnny Cash :: A Concert Behind Prison Walls

Gefängnisinsassen als Statisten für eine Fernsehshow des "Man in Black".

Die Würdigung der Musik auf dieser OVD gibt es ein paar Seiten weiter vorne in der Abteilung“.Backkatalog“. Das lässt den Raum, um einmal den Machern dieser DVD zu danken. Dafür, dass es hier nichts weiter gibt als die knapp einstündige TV-Show aus dem Jahr 1976. Keinen Audiokommentar des Regisseurs, keine „Behind The Scenes“-Reportage, keine „Wie war das damals eigentlich?“-Interviews und den ganzen anderen Zusatz-Kram, von dem man manchmal gar nichts wissen will, a concert behind prison walls ist ein nostalgisches Dokument aus einer Zeit, als in Musiksendungen einfach nur Musiker beim musizieren gefilmt wurden. Sechs Songs des „Man in Black“ umrahmen in der Turnhalle des Tennessee State Penitentiary die Auftritte des eher tragischen Standup Comedian Foster Brooks, des Country-Musikers Roy Clark und der Country-Popperin Linda Ronstadt. Bemerkenswert, dass Cash für seine Performance vor den harten Jungs seine harten-Jungs-Songs ausgesucht hat. Bemerkenswert, wie er bei der Zeile „/ shot 0 man in Reno just to watch him die“ Folsom Prison Blues“] ein bisschen unsicher zwar, aber beifallheischend ins Publikum schaut. Bemerkenswert auch das Outfit von Linda Ronstadt. Im hellen Minikleidchen steht die auch damals nicht mehr so ganz junge Dame da und zeigt den Insassen das, was sie wohl nicht mehr so bald zu sehen bekommen werden: nackte weibliche Haut.