Kiss – Unmsaked

Früher waren Kiss eine aggressive Heavy Rock Band, die als besonderes Image ausgefallene Horror-Klamotten trugen und sich nur mit bemalten Gesichtern in der Öffentlichkeit zeigten. Heute sind Kiss vier geschminkte Showstars, die den größten Teil ihrer Energie damit verschwenden, lästige Fotografen abzuwehren, um nicht „unmasked“ abgelichtet zu werden. (Die Idee mit dem Cover-Comic ist gar nicht mal schlecht, aber die Ausführung einfach zu banal). Jedenfalls sind die vier gestandenen Heavy-Rocker nicht mehr in der Lage, vernünftigen Hardrock zu machen. Und das ist nicht nur traurig, sondern auch dumm. Ein beträchtlicher Teil der vorwiegend 10-14jährigen Musikkonsumenten waren eingeschworene Kiss-Fans. „Dynasty“ wurde von vielen noch toleriert, aber „Unmasked“ wird die alten Fans wohl endgültig vergraulen. Aber seien wir fair, lassen wir die Heavy-Vergangenheit auf sich beruhen und betrachten „Unmasked“ als neuen Anfang.

Die vorliegende Platte enthält elf POPSONGS, die sich ungefähr zwischen Disco und Teeny-Rock bewegen. Ein echter Ohiwurm vom Format „I Was Made For Loving You“ ist nicht darunter. Überhaupt ist auf dieser LP kein besonders erwähnenswerter Titel. Alles klingt sehr glatt, perfekt produziert, manchmal recht spritzig, aber irgendwie nichtssagend. Sobald an einigen Stellen etwas Power durchzukommen scheint, sorgt spätestens der oft primitive Mitklatsch-Refrain dafür, daß die Sache wieder in Belanglosigkeit versinkt. Aber natürlich ebnen solche Songs den Weg in die Unterhaltungssendungen des Rundfunks. Ich verstehe nur nicht, warum für dieses Vorhaben kein besseres Songmaterial ausgesucht wurde. Hochbezahlte Superstars wie Kiss werden sich doch wohl einen fähigen Komponisten leisten können, zumal die Gruppe vor Jahren mit „Hardluck Woman“ auch mal einen hörenswerten Singlehit hatte. (Sie müßten also wissen, wie so’n Ding sich anhören könnte). Auf „Unmasked“ findet sich nicht mal ein Song dieser Qualität, und deshalb ist diese LP der größte Fehler, den Kiss je begangen haben, sowohl musikalisch als auch matktstrategisch.