KURZ UND KNAPP :: DAS NEUE NAPSTER

Die ehemalige MPB-Tauschbörse stellt ein neues Design vor und sucht nach Repertoire.

Während der Großkonzern Bertelsmann kürzlich erklärte, „weiterhin in vollem Umfang zu seiner strategischen Allianz mit dem Unternehmen zu stehen, präsentiert das gezähmte Napster ein mögliches neues Design (siehe oben). Der Start als kostenpflichtiger Abonnenten-Service ist für das erste Halbjahr 2002 geplant. Spekulationen über die Zukunft der BMG-Napster-Kooperation hatte es gegeben, nachdem Bertelsmann vor wenigen Wochen Andreas Schmidt aus seinen Diensten entlassen hat. Schmidt hatte entscheidend zum Zustandekommen der Napster/BMG-Kooperation beigetragen. Doch bei BMG wird auch ohne Schmidt weiter an der Entwicklung eines funktionierenden Modells für digitalen Musik-Vertrieb gearbeitet: Zusammen mit Warner Music, EMI und Zomba hat man einen gigantischen MP3-Katalog („MusicNet“) zusammengestellt, der gegen Gebühren im Internet angeboten werden soll. Und hier kommt – wenn auch nur noch durch ein Hintertürchen wieder Napster ins Spiel: Zu den Diensten, die auf MusicNet-Files zugreifen sollen, gehören angeblich RealOne und Napster. Christoph Lindemann -» www.napftar.com intemet/spielsachen