Machtlos

Wie Von Löwen und Lämmern springt auch dieser Beitrag zum War on Terror über die Kontinente von Location zu Location, um seinen Standpunkt klarzumachen. Anders als Robert Redfords Film artet der erst eamerikanische Film von Oscar-Gewinner Gavin Hood (Tsotsi) aber nicht zum didaktischen Labermarathon für Gutmenschen aus. Hood verpackt seine Geschichte überdie Verschleppungeines in den USA lebenden Ägypters nach Marokko, wo mit Jack-Bauer-Methoden seine Beteiligung an einem Terrorakt hinterfragt werden soll, in einen Politthriller und seine Botschaft damit in Spannung und vor allem eine Auflösung, die man so nicht kommen sieht. Wenig erfolgreich ist machtlos, wenn er attraktive Jungstars (Gyllenhaal, Witherspoon) in diversen Stadien einer Sinnkrise zeigt. Umso besser ist seine Geschichte eines marokkanischen Polizeichefs, dessen Tochter sich mit einem jungen Dschihad! einlässt. Das hat Wumms. Im wahrsten Sinne.

Mit Jake Gyllenhaal, Reese Witherspoon u.a.

www.renditionmovie.com