Spezial-Abo
🔥10 bedeutsame Protest-Songs der Musikgeschichte

Nick Hakim Will This Make Me Good?


PIAS/ATO/Rough Trade (VÖ: 15.5)

Wenn Soulmusik für den ewigen Fluss steht, dann ist der Neo-Soul von Nick Hakim eine Unterbrechung: Immer wieder stoppt und wandelt sich die Musik des New Yorkers, die Risse im Flow sind gewollt, Hakim erinnert damit an seine Konzentrationsschwäche, deren Symptome er bereits als Schüler zeigte.

„WILL THIS MAKE ME GOOD?“ bei Amazon.de kaufen

Lehrer und Eltern hatten dagegen einige Medikamente in petto, schon als Teenager stellte sich Nick Hakim jedoch die Frage, nach der er nun sein zweites Album betitelt hat: WILL THIS MAKE ME GOOD? „WTMMG“ hat Hakim den Titelsong abgekürzt, ihn zu hören, ist sehr anstrengend. Der Beat ist maschinell, die Stimmen sind verfremdet, nach 20 Sekunden gibt es einen dieser Breaks, die keinen Sinn ergeben, aber ihren Zweck erfüllen: Man sollte sich nie zu sicher fühlen!


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Der große Ausnahmetrack auf dieser Störgeräusch-Soulplatte ist „Qadir“, die Hommage an einen verstorbenen Freund, in die sich Nick Hakim siebeneinhalb Minuten fallenlässt und dabei klingt wie eine Brooklyn-2020-Version von Marvin Gaye zur Zeit von WHAT’S GOING ON.


An dieser Stelle findest du Inhalte von Spotify

Um mit Inhalten von Spotify zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren


ÄHNLICHE KRITIKEN

Jordan Rakei :: Origin

Da muss einer aus Neuseeland kommen, um dem Neo Soul zu zeigen, wo es lang gehen könnte.

Nick Hakim :: Green Twins

Soul-, R&B- und Psychpop-Sitzungen aus einem erweiterten Bedroom.

Thomas D über Monster Magnet


ÄHNLICHE ARTIKEL

10 bedeutsame Protest-Songs der Musikgeschichte

Anlässlich zu den weltweiten Klimastreiks haben wir zehn wichtige Protestsongs der nationalen und internationalen Musikgeschichte herausgesucht.

5 Künstler, mit denen Ihr den Einstieg in die Soul-Musik wagen solltet

Es gibt viele Vertreter des Souls, die uns ein Name sind, deren Musik wir feiern. Trotzdem fehlt der Zugang. Mit diesen Künstlern gelingt der Einstieg.

„You're the Man“: Marvin Gayes neues Album erscheint im März

Vor fast 35 Jahren ist der legendäre Marvin Gaye auf tragische Weise verstorben. Jetzt wird ein viertes posthumes Album veröffentlicht.


Kanye West: Seine Pläne für 2020 im Überblick
Weiterlesen