Roy Harper/Jimmy Page – Whatever Happened To Jugula

„Hats Off To (Roy) Harper“ war der ehrfurchtsvolle Titel, den Jimmy Page mit seinen Led Zeppelin auf dem dritten Album der Band (1970) spielte. Auf dem neuen Werk des Gitarristen und Songschreibers Roy Harper spielt Gitarrist Page eine wichtige Rolle: Seine elektrifizierten und akustischen Gitarren-Passagen fließen tief ein in die Folk-Bluesorientierte Musik des Roy Harper.

Harper, den die Formation This Mortal Coil jüngst wieder ins Gedächtnis der Popmusik rief (mit einer kitschigen Version seines Songs „Another Day“), breitet wieder seine romantischen, melancholischen Visionen aus. „Welcome to my nightmare. it’s the one in which I always burn the cakes“, singt Harper bitter im orchestral-arrangierten „1984“-Song.

Harper ist der Kevin Coyne des Surrealismus; er singt seine introvertierten Klagelieder auf einem vielschichtigen Blues- und Folkfundament, wobei sich die akustischen Gitarrenlinien mit den elektrischen in einem Schmelztiegel treffen. Harper und Page ergänzen sich dabei schart und enthusiastisch.

Hut ab vor Roy Harper, der mit diesem neuen Album zeitlosen Blues präsentiert.