Highlight: Welches Equipment verwendet eigentlich… J Mascis?

Sebadoh Act Surprised


Fire/Cargo (VÖ: 24.5.)

Fans von Lou Barlow werden wohl nie verstehen, warum J Mascis seinen Bassisten bei Dinosaur Jr. so klein hält, mehr als zwei Songs durfte Barlow nie zu einem Album beisteuern. Was nicht nur zu Zerwürfnissen und erst 2005 zur Versöhnung führte, Lou Barlow war schlichtweg unterfordert und entlud seine Energie als Solokünstler, in Projekten wie Sentridoh und schrägen Home-Recording-Songs, Deep Wound, Folk Implosion und Sebadoh.

Das neue Sebadoh-Album „ACT SURPRISED“ bei Amazon.de bestellen

Sechs Jahre ließ das Trio nichts von sich hören, dabei gab es einmal Zeiten, da war Barlow in seiner Veröffentlichungsflut kaum zu bändigen. Der Grund für diese Abstinenz liegt wahrscheinlich in seiner jüngeren Vergangenheit. Dort kam es zu einigen Turbulenzen wie Scheidung, neuer Ehe samt Vaterschaft und den Umzug dorthin, wo so vieles begann: Massachusetts. Dort verbrachte der in Ohio geborene Musiker einen Teil seiner Jugend, dort formierten sich Sebadoh und dort scharte der Miterfinder des Lo-Fi-Rock die alten Vertrauten Jason Loewenstein und Bob D’Amico wieder um sich.

So gesehen ergibt der Titel des Albums ACT SURPRISED Sinn, musikalisch aber handelt es sich um keinen Akt der Überraschung. Es klingt wie aus einem Guss, sehr aufgeweckt, so als hätte sich das Trio nie in einem Tiefschlaf befunden. 15 Songs, die so kurz gehalten wurden wie ihre Titel „Fool“, „Battery“, „Belief“, „Phantom“.

Anzeige

Sie alle tragen Lou Barlows prägnante Handschrift als Songwriter, die von spröde-knarzigem Indie-Rock. Es gibt schnelle, aber nie überdrehte Songs und wunderbare Lieder, die  unterschwellig von Melancholie durchsetzt sind. Also alles wie immer, ACT SURPRISE mit seinem klassischen Indie-Rock könnte auch aus den Nullerjahren oder noch davor stammen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

J Mascis :: Elastic Days 

Der Kopf der Alternative-Rocker Dinosaur Jr. zeigt sich solo wieder von der sanften, akustischen Seite. 

Dinosaur Jr. :: Give A Glimpse Of What Yer Not

Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang: Das beste Indie-Rock-Trio der Welt macht nichts falsch.

J Mascis :: Tied To A Star

Mit dem Folkrock auf seinem dritten Solo-Werk beweist der Dinosaur-Jr.-Mastermind, dass auch in einem Gitarrengott nur ein Romantiker steckt.

ClickClickDecker über Rusty James

Adam Green über John Davis


ÄHNLICHE ARTIKEL

Welches Equipment verwendet eigentlich… J Mascis?

Im November 2018 erschien das neue Album ELASTIC DAYS von J Mascis. Welches Equipment der Kopf von Dinosaur Jr. verwendet, erfahrt Ihr hier.

Dinosaur Jr. veröffentlichen neue Single „Hold Unknown“

„Hold Unknown“ ist der erste Song nach der zweijährigen Pause des Trios.

Dinosaur Jr.: J Mascis mistet seine Schränke aus und verkauft altes Equipment

Unter den 100 Gegenständen befinden sich etliche Instrumente, die J Mascis im Studio und auf Tournee benutzt hat.

Anzeige

MagentaTV erleben: Jetzt MagentaZuhause mit TV zum Aktionspreis bestellen!*

  • 100 Sender Live-TV
  • Megathek mit Top-Serien & Filmen
  • Highspeed-Internet mit bis zu 100 MBit/s
  • 24,95 € mtl. i.d. ersten 6 Monaten*

Hier Angebot sichern

Die besten Filme auf Amazon Prime Video
Weiterlesen