Soundtrack „“Tony Hawk’s American Wasteland“

Die wahren Oldschool-Skater hatten nicht nur ein Herz für Punk, sondern mochten auch – und vor allem – den guten, alten Northern Soul. Das mal vorweg. Doch leider kann man damit bei der breiten Masse noch immer keinen Blumentopf gewinnen, was eigentlich ein Skandal ist. Andererseits ist es verständlich, daß Game-Anbieter den Soundtrack zu einem Erfolgsspiel der großen Zielgruppe anzupassen. So haben es die Macher von“.Tony Hawk’s American Wasteland“ wohl mit sich selbst und auch mit der Zielgruppe gut gemeint, als sie 14 alte Punk-Hymnen zur musikalischen Untermalung des virtuellen Skate-Spektakels auswählten. Aber: Was einst Bad Brains, Black Flag, The Stooges und die Buzzcocks waren, sind heute My Chemical Romance, Alkaline Trio und Drop Kick Murphy’s. Kurz: Egeht um Coverversionen. Da‘ könnte eine interessante Variante sein, ginge es darum, daß alte Songs durch junge Bands und deren respektvollen Umgang in neuem Glanz erstrahlen. Und niemand will auch nu r einem der vertretenen Kunst ler den nötigen Respekt absprechen. Aber: Wenn Punkbands Punksongs covern, sind spannende neue Blick- j winkeln eher Mangelware – auch hier. Da wäre man besser bei den Originalen geblieben.