Spandau Ballet Through the Barricades CBS 450 259-1

Das Gerücht geht um. Spandau Ballet habe die Firma gewechselt, weil es ihrer alten Company nicht gelungen sei, sie auf Duran Duran-Dimensionen zu bringen. Vor diesem Hintergrund hat THROUGH THE BARRICADES. der Titel des fünften Albums, fast schon programmatischen Charakter.

Ob die hübschen Yuppies aus Islington, seit 1979 in unveränderter Besetzung, ihre „Journey to Glory“ durch weltweiten Super-Stardom krönen, hängt wohl nicht allein von der Musik ab. Aber die ist gar nicht mal schlecht und vor allem für Teenager und Berufsjugendliche bestens geeignet. Hadley singt zwar immer noch weinerlich in Ferryesquer Manier, aber dafür haben die Songs von Bandleader Gary Kemp allemal das Zeug zum Hit. Der wässrige Blue Eyed Soul der frühen Jahre („Chant No 1″) ist einem deutlich rockigeren, einem präzise funkigen Sound gewichen. Die Produktion von Gary Langan (Art Of Noise) macht den SB-Pop zu einer vergnüglich schwülstigen Angelegenheit. Balladenmelodien wie die von“.Through The Barricades“ streicheln die zarte Seele. Wer’s Tanzbein schwingen will, kann das bei „Fight For Ourselves“ tun. (4)