Unknown Mortal Orchestra

IC-01 Hanoi 

Jagjaguwar/Cargo 

Die Psych-Band aus Portland/Oregon geht in Richtung Jazz, unterstützt von einem vietnamesischen Perkussionisten und Flötisten. 

Du springst in diese Platte. Da, wo Ruban Nielson und seine Band beginnen, hören andere auf. Eine Freejazz-Jam-Session, die von Anbeginn an auf Hochtouren fährt, scharfe Funk-Beats, kurzes Sax-Freakout, pardon, das ist wohl doch eher die E-Gitarre, die der Orchesterchef hier bis zum Anschlag kratzt und dann ist auch schon wieder Schluss. Eine Minute und 20 Sekunden Intensivstation. Cut.

Im zweiten der durchnummerierten Hanoi-Tracks begibt sich das Unknown Mortal Orchestra auf vergleichsweise sicheres Terrain, der Beat könnte von einer Aufnahme von Can Mitte der 1970er kopiert worden sein, Blas- und Saiteninstrumente drehen sich wie eine Helix um die Drum-Patterns. In „Hanoi 3“ übernimmt der „Gesang“ der Flöte die melodische Führung, spätestens hier rutscht das Album aus dem Raster dieser Band aus Portland/Oregon, die schon R&B, Punk und Krautrock in ihr Psych-Universum geholt hat.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Einen Sänger hat IC-01 HANOI nicht, der vietnamesische Perkussionist und Flötist Minh Nguyen wird als Part-Time-Bandmitglied aber so etwas wie die Stimme dieses Albums. Die sieben Instrumentaltracks entstanden während der Aufnahmen zur letzten, im April erschienenen Bandplatte SEX & FOOD in den Phu Sa Studios in Hanoi und spielen doch ganz woanders.

Mit IC-01 HANOI hat das Unknown Mortal Orchestra auch einen Sprung in Richtung Jazz unternommen, Nielsons Vater Chris zeichnet Saxofonfiguren von dunkler Schönheit. Die Band tritt aus den Formaten heraus – in einen Bezugsraum, der von spirituellen Tondichtern und Avantgarde-Komponisten bestimmt wird.  

Amazon

Hier IC-01 HANOI von Unknown Mortal Orchestra im Apple-Music-Stream hören:

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/us/album/ic-01-hanoi/1434607269?mt=1&app=music‘]

Hier IC-01 HANOI von Unknown Mortal Orchestra im Spotify-Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.