Wild Billy Childish & The Spartan Dreggs :: Forensic R’n’B

Die grandiose neue alte Band des geschmackssichersten Gegenwartsverweigerers im Rock

„Call it a day.“ Was R.E.M. nach 31 Jahren und reiflicher Überlegung tun, gelingt Billy Childish alle paar Monate und ohne mit der Wimper zu zucken: die Auflösung der Band. Dann entsteigt manchmal noch aus der Asche der alten Combo ein neuer Verein zur Befriedung der wilden Geister des Garage Rock und R’n’B. Und alle sind wieder glücklich. Das „Debütalbum“ der Spartan Dreggs bekommt im Katalog der über 100 Platten von Billy Childish ein rotes Sternchen, die Musiker kurven mit einer Emphase durch die Untiefen des Punkrock, als hätten sie gestern das erste Mal The Damned gehört, Childish spielt den Knötter-Bass vom Rücksitz aus und lässt seine Stimme großartig eiern. Seltsamerweise kann man davon nicht genug kriegen. Bei Billy Childish werden die leichtesten Variationen zu Weltsensationen. Mit Ukulele und Pulitzer-Preis-verdächtiger Poetry geht’s diesmal raus aufs „Intertidal Marshland“. Wir verneigen uns vor dem geschmackssichersten Gegenwartsverweigerer im Rock.

Key Tracks: „The Ocean River Runs Around The Edge“, „The Physics Of Blown Sand And Desert Drums“, „Intertidal Marshland“