Ruckus


Madoc Country ist ein verschlafenes Nest irgendwo im Süden von Arizona, Jeder kennt jeden. Das Leben verläuft ruhig und eintönig. Bis zu jenem Tag, an dem ein Fremder von einem Auto in dem Städtchen abgesetzt wird: Kyle Hanson. Er will sich nur stärken und dann weitertrampen.

Die Spießer in Madoc County jedoch fühlen sich durch seine bloße Anwesenheit herausgefordert. In ihrem dumpfen Fremdenhaß wollen sie dem „vergammelten Hippy“ einen Denkzettel verpassen. Doch sie haben die Rechnung ohne ihr Opfer gemacht. Ihre Handgreiflichkeiten verwandeln den schweigsamen Fremden in eine Furie. Hanson, der kaputte Kriegsheld, hat nach seinen traumatischen Erlebnissen in Vietnam verlernt, normal und angemessen auf Provokation zu reagieren.

Und damit ist der Kern dieses Films getroffen: Amerikas Probleme mit der Vergangenheitsbewältigung. „Ruckus“ schildert die Anpassungsversuche eines zurückgeAngefeindet von kleinkarierten Provinzlern, läuft der Vietnam-Heimkehrer Kyle Hanson (Dirk Benedict) Amok.

kehrten Vietnam-Helden und die unbeholfene, fast feindliche Haltung der Daheimgebliebenen.