Thin White Rope: Pochen auf Tradition


„Wir haben keine Ahnung, warum wir gerade in Italien so populär sind. “ Thin White Rope-Gitarrist Roger Kunkel lacht auf. „Aber dort hören sie ja auch keine House-Musik, sondern die Stooges!“

Daß sich die Einflüsse des kalifornischen Quartetts nicht nur auf klassische Krachmacher beschränken, stellten Thin White Rope immer wieder durch handverlesene Coverversionen unter Beweis. Gene Pitney, Can. die Byrds, Duke Ellington und Hendrix mußten schon dran glauben. Gibt’s eigentlich auch was, das sie nicht können 9 Roger: „Reggae und Funk — das geht fast immer in die Hose.“ Dafür haben Thin White Rope auf dem aktuellen Album THE RUBY SEA mit „Bartenders Rag“ sogar eine lupenreine Countrynummer hingelegt. Ob’s hilft, auch die Popularität daheim zu mehren? Schön wär’s. Dann müßten Thin White Rope nie wieder in Lincoln/Nebraska Station machen.

„Letztes Mal spielten wir dort in irgendeiner Bar vor Leuten, die nicht gerade wegen uns gekommen waren. Nach der Show lief unser Video auf MTV— das passiert nicht gerade häufig. Und plötzlich sahen uns alle an, und murmelten: Wow, diese Typen sind ja eine richtig dicke Band….“