Zeitlupe


April 1984

Eine Versicherungspolice ist es, die ihn das Leben kostet-so banal wie tragisch endet am i. April ig84das Leben des Soulmannes Marvin Caye. Schauplatz des Dramas-. 2101 South Grammercy, Los Angeles, die Villa seiner Eltern im luxuriösen Wilshire-District. Gaye gerät am Vorabend jenes Tages mit seinem Vater, dem Pentecostal-Prediger Marvin Gaye sen.(7o), in einen heftigen Streit um eine Versicherungspolice. In der Hitze der Auseinandersetzung drängt der Sänger seinen Vater aus dem Schlafzimmer. Und der kehrt wenige Minuten später zurück- mit einem Revolver in der Hand. Zweimal schießt er seinem Sohn in die Brust. Gayes schwerkranke Mutter, die 73-jährige Alberta Gaye, alarmiert umgehend einen Rettungswagen. Zu spät – im California Hospital Medical CenSoulstar getötet Während eines Streites wird Marvin Gaye von seinem eigenen Vater erschossen.

ter kann am Morgen des 1. April um 1.01 Uhr nur noch der Tod des berühmten Soulstars festgestellt werden.

Für Int der hatte sich die

Tragödie indes schon lange angekündigt. Gaye, der 1982 nach schwierigen Jahren, in denen er fast völlig in der Versenkung verschwunden war, mit dem Grammy-gekrönten Album „Midnight Love“ und dem ausgekoppelten Monsterhit „Sexual Healing“ein grandioses Comeback geschafft hatte, litt in seinem letzten Lebensjahr zunehmend unter Paranoia, kündigte gar mehrfach seinen Freitod an. Mitverursacht durch heftigen Kokainkonsum, sah der Sänger sein Leben bedroht, legte sich mehrere Revolver und schwer bewaffnete Bodyguards zu, die ihn auf seinen Reisen und sogar bei Bühnenauftritten umgaben. Nach außen schien er mit dem überwältigenden Erfolg von „Midnight Love“sein unstetes Leben wieder in den Griff bekommen zu haben, tatsächlich jedoch entglitt es ihm immer mehr. Zuletzt pendelte er beständig zwischen Depressionen und Größenwahn.

In den 60er Jahren war Marvin Gaye einer der schillernsten Stars der Detroiter Hitschmiede Motown. Mit Songs wie „Stubborn Kinda Fellow“,“l’ll Be Doggone“ und „I Heard It Through The Grapevine“ lieferte der gut aussehende Sunnyboy einen Soulklassiker nach dem anderen ab, und seine Duette mit der früh verstorbenen Tammi Terrell galten als die mitreißendsten des Genres. Gayes wohl wichtigstes Werk, das 1971 erschienene“What’s Going On“, etablierte ihn als soziales Gewissen der schwarzen Musik und zeigte ihn überdies als großartigen Neuerer, der neben Isaac Hayes, SlyStoneund CurtisMayfield neue Maßstäbe setzte. Mit „Let’s Get It On“, seinem Hohelied auf die Freuden der körperlichen Liebe, setzte er 1973 gar noch eins drauf.

Scheidungen, Drogenabhangigkeit und Millionenschulden trieben den erfolgsverwöhnten Sänger jedoch ab Mitte der 70er Jahre in eine von Selbstzweifeln und Todessehnsucht geprägte Lebenskrise.die er nicht mehr überwinden konnte. Am 2. April 1984, einen Tag nach den Schüssen, wäre Marvin Gaye 45 Jahre alt geworden.