Toggle menu

me.urban

Suche

Apple verschenkt professionelle DJ-Software im App Store

von
Teile mich! share tweet share E-Mail

Immer mal wieder verschenkt Apple gemeinsam mit Entwicklern Apps in seinem Store, für die normalerweise Geld bezahlt werden muss. Das sind dann gerne mal Programme, die kein Mensch braucht. Jetzt aber hat der App Store ein besonderes Schnäppchen im Angebot: Neben einigen Spielen und nützlichen Programmen gibt es derzeit auch die professionelle DJ-Software Traktor DJ gratis zum Download.

Die deutsche Firma Native Instruments ist neben der Produktion von elektronischen Musikinstrumenten und Produktions-Software vor allem bekannt für sein DJ-Programm Traktor. Seit 2001 wird Traktor entwickelt und ist vor allem für viele Techno-DJs der beste Ersatz für echtes Vinyl. Neben Versionen für Mac und PC gibt es Traktor aber auch für Apples iOS-Geräte. Hier greift die Software direkt auf die iTunes-Bibliothek des mobilen Gerätes zu. So lassen sich alle Songs auf dem iPad oder iPhone mixen. Ein Waveform-Diagramm verbildlicht den Track, gesteuert wird über intuitive Touch-Gesten. Ebenfalls enthalten sind Equalizer, Effekte und die Möglichkeit, sich von Traktor zum Mix geeignete Songs aus der Sammlung vorschlagen zu lassen.

Jetzt muss man zugeben: Traktor auf einen iPhone oder iPod Touch zum professionellen Auflegen zu verwenden, ist ein Graus. Hier ist die App eher als Partygag zu verstehen. Das Display ist schlicht zu klein, um schnell und exakt arbeiten zu können. Der aktuelle Preis von null Euro, statt der normalerweise 4,49 Euro, ist aber ein guter Grund, sich die App mal anzusehen.

Beim iPad sieht es schon anders aus. Neben dem weitaus größeren Display und der damit verbundenen besseren Handhabung, gibt es auch die Möglichkeit, sein DJ-Setup um die verschiedensten Controller aus dem Hause Native Instruments oder anderen Anbietern zu erweitern. So ist Traktor auf dem iPad dann auch im professionellen Einsatz brauchbar. Statt für 17,99 Euro wird die App nun kostenlos angeboten.

Video: Richie Hawtin benutzt Traktor auf dem iPod


Mehr urbane Updates? Folge uns auf Facebook.


Teile mich! share tweet share E-Mail
Kommentare