„Das Boot“ wird zur TV-Serie


Sky und Bavaria Film beleben eine deutsche Filmlegende wieder.

Am Donnerstag wurde seitens Sky Deutschland und Bavaria Film verlautet, dass die Produktion einer TV-Serie von „Das Boot“ offiziell in die Wege geleitet wird. Die 8-teilige Neufassung des 1981 erschienenen Klassikers soll 2018 starten und ebenfalls über Sky vertrieben werden. Bereits 1985, vier Jahre nach Erscheinen des Originals von Wolfgang Petersen, wurde eine Fernsehserie ausgestrahlt. Nun entsteht das Remake.

Das Budget der Neuverfilmung liegt bei 25 Millionen Euro, was im Vergleich zum Original ungefähr 10 Millionen Euro mehr sind. Reicht das in der heutigen Zeit? Teilweise soll sogar in Originalkulissen gefilmt werden und die Dreharbeiten werden auch wieder in der Filmstadt Babelsberg in München-Grünwald stattfinden. Zur Besetzung wurde leider noch nichts bekanntgegeben. Fest steht aber: Die Ereignisse der Serie werden direkt nach dem Ende des Films einsetzen, bei dem die Besatzung im „sicheren“ Hafen von La Rochelle ankommt und daraufhin fast komplett ums Leben kommt. Ob der Hollywood-Trend schlechter Fortsetzungen und Neufassungen, nun auch schon in Deutschland Einzug gehalten hat, bleibt vorerst abzuwarten. Bis jetzt wird seitens Sky und der Produktionsfirma Bavaria Film behauptet, dass man sehr respektvoll mit dem Original umgehen würde und es lediglich darum gehe, „den Film in die Neuzeit zu überführen“, so Carsten Schmidt, Chef von Sky Deutschland.

Ein Teil des damals verwendeten Sets ist jetzt in einem Museum in Laboe, Schleswig-Holstein.
Ein Teil des damals verwendeten Sets ist jetzt in einem Museum in Laboe, Schleswig-Holstein.

Zweifellos ist das Original immer noch eine der besten deutschen Filmproduktionen, eine „herausragende Deutsche Filmmarke“ so Christian Franckenstein, Chef der Bavaria Film. Trotz der langen Zeit besäße der Film aber immer noch Aktualität: „in Zeiten des Terrors [hat er] leider nichts von seiner Relevanz verloren: Blinder Fanatismus der junge Männer in einen sinnlosen Krieg treibt.“.

 

David Peevers Getty Images/Lonely Planet Images