Diktatoren und ihren Musikgeschmack



Bashar al-Assad

Durch einen Hack seines E-Mail-Kontos kamen Mitte März 2012 Informationen über Bashar al-Assads musikalische Vorlieben zutage. Syriens Präsident kaufte demnach im iTunes-Store Lieder wie „Look At Me Now“ von Chris Brown, „Bizarre Love Triangle“ von New Order oder „Don’t Talk Just Kiss“ von Right Said Fred.

Robert Mugabe

Als Robert Mugabe erfuhr, dass bei der Unabhängigkeitsfeier Simbabwes 1980 Bob Marley spielen sollte, war er wenig begeistert – er sei ihm zu „schmuddelig“. Der damalige Regierungschef und heutige Präsident hatte sich den „grundanständigen“ Cliff Richard gewünscht.

Islom Karimov

Für einen Auftritt in Usbekistan 2009 musste der für sein Engagement für Menschenrechte bekannte Sting heftige Kritik einstecken. Auf Einladung des Staatspräsidenten Islom Karimov spielte er auf dem Kunst- und Kulturfestival. Es heißt, er habe dafür bis zu 2 Millionen Pfund erhalten.

Muammar al-Gaddafi

Der ehemalige libysche Staatschef Gaddafi war bekannt dafür, teure Partys für Familie und Freunde zu veranstalten, zu denen er Superstars einlud. So spielten unter anderem Nelly Furtado, 50 Cent, Lionel Richie, Mariah Carey und Beyoncé für ihn und erhielten Gagen in Millionenhöhe.

Fidel Castro

Mit einem Lächeln soll der Máximo Líder den Auftritt der Manic Street Preachers verfolgt haben, die 2001 im kommunistisch geführten Kuba spielten. Auf eine Warnung des Bassisten Nicky Wire, das Konzert könne laut werden, soll Castro erwidert haben: „Sicher nicht so laut wie Krieg.“

Slobodan Milosevic

2011 veröffentlichte Wikileaks Dokumente, die den Haftalltag des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic in Den Haag zeigten, wo er vor Gericht stand. Demnach verbrachte Milosevic seine Zeit mit dem Lesen von Krimis und dem Hören von Frank-Sinatra-Platten.

Ramsan Kadyrow

Zur Feier seines 35. Geburtstages ließ der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow eine Reihe Stars nach Grosny einfliegen, darunter Hilary Swank, Kevin Costner und Jean-Claude Van Damme. Als musikalische Gäste traten Seal und die Violinistin Vanessa Mae auf. Die ebenfalls eingeladene Shakira hatte abgesagt. Christian Stein