Achter ohne Steuermann


Anfangs hielt man sie bloß für eine Tanzkapelle. Doch!!! legen zunehmend Wert auf musikalische Tiefenschärfe.

Nie Offer darf sich mit Fug und Recht als Don des Punk Funk fühlen. Er selbst sieht das nicht ganz so und mahnt zu differenzierter Betrachtung: „Wenn man den Meister aller Klassen in diesem Genre sucht, wendet man sich besser an James Murphy. ich bin wohl eher der Iggy Pop des Punk Funk.“

Was Offer auf der Bühne an Show offeriert, erinnert vom Bewegungsablauf her tatsächlich an den berühmtesten Veitstänzer des Rock’n’Roll. Trotzdem hat sich der Sänger von !!! selbstverständlich auch seine Gedanken zum bisher dicksten Dance-Ding des 21. Jahrhunderts gemacht. „Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht über das, was die Szene des Punk Funk hervorgebracht hat. Für mich steckte in diesem Sound anfangs der Gedanke von grenzenloser Freiheit. Das war einfruchtbarer Boden, auf dem man neue Dinge ausprobieren konnte. Am Ende aber kam es so wie bei jeder anderen musikalischen Bewegung: Man hielt sich an bestimmte Regeln und recycelte alte Klänge.“ Auf!!!, die 1996 aus deT Verbindung der Funk-Band Black Liquorice und der Noise-Truppe Popesmashers hervorgingen, trifft das nur bedingt zu. Auch sie wussten um historische Vorleistungen und brachten sie ein, dazu aber warfen die acht Musiker ihren persönlichen Wahnsinn in die Waagschale. „Musikist entweder emotional, kopflastig oder körperlich. Alle drei Komponenten kommen selten zusammen. Auch uns traut man wenig Vielfalt zu, weil wir viel Wert aufTanzbarkeit legen. Für mich haben einige der neuen Songs aber sowohl eine persönliche ah auch eine psychedelische und rhythmische Seite.“ Die Musik auf myth TAKES ist genauso eigentümlich wie die Arbeitsweise der Band. Während andere Musiker viel Wert aufständiges Zusammensein legen, leben die Mitglieder von !!! die meiste Zeit getrennt voneinander in Sacramento, Portland und New York. Offergibt zu, dass daraus des Öfteren chaotische Zustände erwachsen. Er weiß aber auch um die Vorteile.

„Um die Sache bei acht Mitgliedern am Laufen zu halten, sind Freiräume unglaublich wichtig. Die Songs auf dem neuen Album gehen alle auf die Idee eines Musikers zurück. Andere griffen erst dann in den kreativen Prozess ein, wenn dereine nicht mehr weiter wusste.“

Damit bestätigt sich wieder einmal eine Beobachtung, die man in jedem US-amerikanischen Präsidentenwahlkampf machen kann: Demokraten tanzen besser. >» www.chkchkchk.com