All Eyez On ME: Mino Riot über ihre Musik als Umarmung


Bei uns im Rap-Newcomer*innenformat: Mino Riot. Die Saarbrücker Musikerin versteht sich als Queerfeministin und lässt das auch in ihre Texte einfließen. Mit ihren Songs will sie eine Umarmung und ein Weckruf zugleich sein. Erfahrt mehr im Video-Interview!

Mino Riots Zugang zum HipHop ist vor allem politisch. Im Interview stellt sie klar: Nicht nur die Musik an sich, sondern auch der Ausdruck von antifaschistischen und queerfeministischen Idealen stehen bei ihrem musikalischen Vorhaben im Fokus. Sie will empowern und für mehr Support untereinander statt dem Kampf gegeneinander werben.

All Eyez On ME: Newcomerin SHARI im Interview über Feminismus im Rap

Ihre ersten Spuren hinterließ Mino Riot 2021 in der Rapszene. Auf ihrer Debüt-EP „Vol 1“  ist mit Sookee außerdem eine echte Größe des feministischen Deutschraps vertreten, die Mino Riot wenig später als Support Act unterstützte. Dieses Jahr hat sich die Saarbrückerin mit ihrer Single „Unser Body unser Mood“ zurückgemeldet.

Was ein echter Traum für sie wäre: eine Zusammenarbeit mit Mine – aber davon erzählt sie euch als nächstes selbst mehr im Selfie-Interview. Enjoy!

ALL EYEZ ON ME: MIT MINO RIOT

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Musikvideo: Marius Scholz, Audiolith
Produktion: Felix Ferraris

WAS IST ALL EYEZ ON ME?

Mit All Eyez On ME wollen wir neuen Rap-Talenten in den sozialen Medien die Chance bieten, sich und ihre Musik vorzustellen und mit ein bisschen Glück groß rauszubringen. Zugegeben: Auch für uns ist es nicht so leicht, den Überblick zwischen all den Newcomer- und Up-Coming-Acts zu behalten. Gleichzeitig ist es aber für neue Künstler*innen mindestens genauso schwer, sich ohne professionelle Promo im dichten Musikdschungel zu behaupten. Das eine Erfolgsrezept für die Karriere haben wir leider nicht, allerdings die nötige Reichweite, ein größeres Publikum darauf aufmerksam zu machen. Denn jede Folge wird auf unseren sozialen Netzwerken zu sehen sein und dort ordentlich beworben.

Hier findet ihr die vorigen Folgen mit KeKe, Pantha, FüffiYung FSK18TASHANSHARITaby Pilgrim und Donna Savage!