Aus der Reihe


Billy Talent geben sich alle Mühe, nicht in den 08/15-Punk-Sammeltopf geworfen zu werden – und verzichten im Bandnamen auf jegliche Nummernsperenzchen:“.Wir wollen nicht, dass uns die Leute für die nächsten Blink 182 oder Sum 47 halten“, sagt der verschnupfte Gitarrist lan D’sa. Verständlich. Dafür müssen die armen Kerle nun aber jedem Musikjournalisten die Geschichte ihres ungewöhnlichen Bandnamens auf die Nase binden. Schlagzeuger Aaron Solowoniuk erklärt routiniert wie auf Knopfdruck: …Billy Talent’ist eine Figur aus unserem Lieblings film. Hard Core Logo‘ einem Streifen, der sich um die Reunion einer Punkband dreht.“.. Ein ziemlich abgefahrener, arroganter Knabe“

fügt Bassist Jon Gallant schmunzelnd hinzu. Arrogant sind Billy Talent keineswegs, aber was die Interpretation des Wortes „Punkband‘ angeht, haben die vier Kanadier sehr eigene Vorstellungen: „Wenn die Sum 41s und Blink 182s dieser Welt meinen, Tattoos und gefärbte Haare sorgenschon für die notwendige Punk-Credibility, dann haben sie sich gewaltig geschnitten“, fährt es aus lan heraus. Der allerdings eventuelle Wogen gleich wieder glättet:“.Nicht, dass wir was gegen diese Bands hätten… “ Punk ist für die Herren von Billy Talent kein Etikett, sondern eine Sache der Moral. „Seit sieben Jahren steigen wir von der Bühne und verkaufen den Kids unsere Platten persönlich – das ist für mich eine Punkband“, erklärt der bekennende Clash-Fan lan. Auf der Bühne standen Billy Talent bereits mit der britischen Punk-Legende The Buzzcocks.“.Und vor uns lauter 40-jährige Altrocker in schwarzer Lederkluft, die uns den Garaus machen wollten“, erinnert sich Aaron. Doch Billy Talent trotzten Bierflaschen, halben Hamburgern sowie sonstigen Wurfgeschossen und spielten den Gig zu Ende. „Wir können nicht erwarten, dass uns die Leute gleich bei jeder Tour um den Hals fallen“, meint der gesprächige lan. „Punk – das heißtauch Überzeugungsarbeit leisten!“

www.billytalent.com