Chairlift


Die Schatten, die die Veröffentlichung von Chairlifts Debüt DOES YOU INSPIRE YOU vorausgeworfen hat, haben gehörig in die Irre geführt. Zwar hat „Bruises“, der beinahe Didohaft flockige Song aus dem iPod-Nano-Werbespot, die Band bereits im September 2008 ins Spotlight gerückt, repräsentativ aber ist er keineswegs. „Das ist ein absoluter Ausreißer auf der Platte, der wäre beinahe nicht mit drauf gekommen“, sagt Sängerin und Keyboardenn Caroline Polachek. Auch der Hype, der sich über Monate im Internet ausgebreitet hat, kam zu früh: Viele der knapp zwei Millionen Leute, die Chairlifts MySpace-Seite besucht haben, hörten die Songs noch in alten und oft wenig vorteilhaften Fassungen. Erst seit ihr Album für den Re-Release bei Columbia Records neu eingespielt wurde, fühlen sich auch die Künstler mit ihrem Werk wohl. „Das ist wie mit George Lucas und dem ersten ,Star Wars‘-Film“, erklärt Gitarrist Aaron Pfenning. „Er hat ihn ja auch später komplett remastert.“

DOES YOU INSPIRE YOU ist düsterer, melancholischerund um einiges geheimnisvoller, als „Bruises“ das vermuten lässt. Es pendelt zwischen verwunschenem Alt. Country und gespenstisch reduziertem 80s-(Disco-)Pop, der Erinnerungen an die Klänge der Cocteau Twins, Kate Bush und The Cure weckt. Ein paar der frostigen Steelguitar-Balladen klingen auch, als hätten The Da zusammen mit Howe Gelb noch einmal das erste Goldfrapp-Album eingespielt. „Wir wollten so eine Spukhaus-Stimmung heraufbeschwören“, meint Caroline. „Und das ohne die üblichen Tricks der Horrorfilm-Soundtracks. „

Chairlift kamen erst 2006 von der Wintersportstadt („Chairlift“ = Sessellift) Boulder, Colorado, nach New York, sind aber in der Szene Brooklyns bereits bestens etabliert: Sie waren auf Tour mit Yeasayer und teilten sich lange einen Proberaum mit MGMT. „Die waren fantastische Mitbewohner: Sie haben Miete gezahlt und waren nie da.“ Und mit dem Remix, den MGMT von „Evident Utensil“ gemacht haben, gibt es nun endlich auch einen Vorboten auf das Album, der in die richtige Richtung führt.

www.myspace.com/chairlift