Das Prince Label ist pleite


Prince suchte via Platte „The Most Beautiful Girl In The World“, und die Branche geriet in Aufruhr. Vermeldete doch das deutsche Label „Zyx Music“ den alleinigen europaweiten Vertrieb des ersten Produktes unter seiner Hoheit symbolhaften Namen. Hintergrund wüster Spekulationen um den Sturz des Pop-Adels: Prince’s Vertragslabel Warner Bros, kündigte in den USA den bestehenden Joint-Venture-Deal mit der Prince eigenen Firma Paisley Park. Die ist nämlich pleite, weil seit ihrem zehnjährigen Bestehen die einzig erfolgreichen Tonträger-Produkte der Firma die des Meisters selbst sind.

Die Beziehungen zum „hochgeschätzten Künstler Prince“, so Warner, seien dadurch nicht getrübt. Ein neues Prince-Album soll bei Warner im Herbst erscheinen. „The Most Beautiful Girl In The World“, bei der Wahl zur Miss USA uraufgeführt und mit Geld der Kosmetik-Firma Revlon vermarktet, ist eine reine Ausnahmeerscheinung. Die Rechte dafür wurden aushäusig vergeben, unter der Bedingung, daß die Single nur diesen einen Track enthalten darf und außerdem nicht über eine Major-Company vertrieben wird. Europäische Fans haben da mit dem Coup von „Zyx“ noch Glück. US-Anhänger können das Produkt nur in Prince’s hauseigenem Shop in Minneapolis erwerben oder per Post bestellen. Minimale Lieferzeit: 4—5 Wochen.