Die Freiheitsdenkerin


Chan Marshall alias Cat Power macht introvertierte, eigenwillig schöne Musik. Und sie sucht die wahre Freiheit.

Gratuliere zum neuen Album.

Wirklich?

Wie, ‚wirklich‘?

Ich weiß nicht wofür.

Na weil „You Are Free“ fein ist, wundervoll und schön.

Ich bin wirklich gegen ’schön‘, Das Wort ist so beschmutzt. Was bedeutet „schön“?

Das definiert jeder anders. Was bedeutet es für dich?

„Schön“ ist für mich oberflächlich. Es geht darum, innere Schönheit zu finden. Aber die wird nicht durch das Wort „schön“ beschrieben. Wir brauchen ein neues Wort.

Hast du innere Schönheit?

Ich kann Lieder schreiben, Bilder malen, mit Kindern und alten Leuten reden. Ich kann meinen Freund lieben oder mich. Ich kann versuchen, mir innere Schönheit vorzustellen. Innere Schönheit kann Mut sein oder Unschuld, Aufrichtigkeit, Menschlichkeit, Natürlichkeit.

Wie deine Musik. Drei Jahre haben wir auf das neue Album gewartet.

Ich habe ein Jahr Pause gemacht. Ich wollte keine Platte rausbringen wegen der Interviews und der sozialen Projektionen. Es gibt so viel wichtigere Dinge, dass es albern erscheint, über mich zu reden. Manchmal ist es gut, weg von der Musik zu sein. Ich mag das Musikmachen, aber ich will nicht erklären, wann ich das erste Mal Gitarre gespielt habe.

Musstest du zu dir selbst „You Are Free“ sagen, um ein neues Album aufnehmen zu können?

Vielleicht. Interessant. Der Titel war wichtig, bevor ich die Songs aufnahm.

Hast du dich jemals frei gefühlt?

Definitiv, gelegentlich.

Wann zum Beispiel?

Jetzt.

Da können wir ja mal ein bisschen über dein Heimatland Amerika reden, auch „the land of the free“ genannt.

Pfff. Amerika ist die größte Lüge. Die freieste Gemeinschaft, die Amerika je gesehen hat, haben sie getötet – die Indianer. Der weiße Mann kam, er sah ihre langen Haare, er sah sie auf der Erde schlafen und fand sie hässlich. Du kannst diese Art von Schönheit nicht mit Worten einer Gesellschaft erklären, die auf Grausamkeit und Geld basiert. www.matadorrecords.com