Disney plant gefühlt eine Million „Star Wars“-Filme


Der Chef der Disney-Studios hat verraten, dass es Pläne für mehr als ein Jahrzehnt mit jährlichen „Star Wars“-Filmen gibt. Dazu verriet er, wie es mit der Figur der verstorbenen Carrie Fisher weitergeht.

Im Dezember 2017 startet „Star Wars: Die letzten Jedi“ weltweit in den Kinos. Es ist die achte Episode der Skywalker-Saga, die den Kern des filmischen Universums bildet. Ein Jahr später kommt ein Spin-off über den jungen Han Solo (wird gerade gedreht) ins Kino, 2019 dann Episode IX, der Abschluss der 2015 gestarteten Trilogie mit Rey, Finn und Kylo Ren. Man merkt: „Star Wars“ wird langsam kompliziert. Kurze Formel: In ungeraden Jahreszahlen kommt eine „Episode“ aus der Hauptgeschichte ins Kino, in Jahren mit geraden Zahlen kommt ein Spin-off.

Bisher hat Disney, die 2012 die Rechte an „Star Wars“ kauften, Filme bis 2019 angekündigt. Und Fans befürchteten schon, dass die Filmreihe, die ihren Ursprung in den 70ern hat, nun his in die Belanglosigkeit ausgeschlachtet wird. Der CEO der Disney-Studios, Bob Iger, hat nun auf einer Branchenveranstaltung in Kalifornien gesagt, dass nach 2019 noch mindestens ein Jahrzehnt mit neuen Filmen folgt.

„We’re starting talk about what could happen after Episode IX. About what could be another decade-and-a-half of Star Wars stories“

Lucasfilm bestätigt: Woody Harrelson wird Teil des „Star Wars“-Universums
Es wird also in hoher Schlagzahl „Star Wars“-Filme bis mindestens 2030 geben. Und wen wundert es? Neben Realverfilmungen alter Zeichentrickklassiker und Marvel ist das Weltraum-Franchise die Lizenz zum Gelddrucken für Disney. Selbst „Rogue One: A Star Wars Story“, der im Winter 2016 in die Kinos kam, spielte über eine Milliarde Dollar ein. Trotz fast völligem Verzicht auf Skywalkers und Lichtschwerter. Zwischen 1977 und 2005 gab es sechs abendfüllende Spielfilme mit dem Titel „Star Wars“. Nun bringt Disney sechs Blockbuster in sechs Jahren. Und laut Bob Iger wohl 15 Filme in 15 Jahren. Die Zeiten, in denen ein neuer „Star Wars“-Film etwas besonderes war, sind endgültig vorbei.

Auf der Veranstaltung in Kalifornien äußerte sich der Disney-Verantwortliche auch zu Carrie Fishers Part im kommenden „Star Wars: Die letzten Jedi“. Fisher ist im Dezember 2016 verstorben, ihre Szenen für den kommenden Film waren allerdings schon abgedreht. Nun wurde spekuliert, ob Nachdrehs folgen, damit Fishers Figur Leia aus dem Franchise verabschiedet werden kann. Oder ob sie sogar in einigen Szenen mit CGI ersetzt wird um einen Abschied möglich zu machen. Iger stellte nun allerdings klar, dass Fishers Figur und ihre Szenen in „Die letzten Jedi“ unverändert bleiben.

Carrie Fisher wurde in „Rogue One“ bereits einmal mit CGI verjüngt.
Lucasfilm Disney