Elton John


Nach dem Super-Hit ‚Lucy In The Sky With Diamonds‘, der Ausstrahlung eines TV-Films mit seiner Life-Story in den Vereinigten Staaten und England, und nach fünf aufwendigen Weihnachtskonzerten im Londoner Hammersmith Odeon ist er jetzt unumstritten der grösste Rock-Entertainer des Show-Business:

In diesem Jahr plant ‚King Elton‘ eine neue LP-Veröffentlichung, mehrere Single-Produktionen und einige Auftritte in England und Amerika. Aber, so entschied Elton:

„Ich mache nichts mehr in Europa – mein Leben ist viel zu kurz!“

In den vergangenen Jahren wurden schon mehrmals Konzerte von Elton John bei uns angekündigt – und dann kurzfristig wieder abgesagt. Elton: „Ich habe viereinhalb Jahre Non-Stop-Arbeit hinter mir: Plattenproduktionen, Geschäftsbesprechungen, Presseempfänge, Interviews, Filmarbeiten und pausenloser Tournee-Stress. Der Zeitdruck und persönliche Probleme haben meine Begleiter und mich völlig fertiggemacht.“

„Ich war ein Wrack…“

Dann hatten wir eine Japan- und Australien-Tournee vor uns und anschliessend für die neue LP-Produktion nur zwei Wochen Zeit bis zur nächsten Europa-Tournee und den Auftritten in England. Ansich war das alles meine eigene Schuld. Ich habe zu allem immer wieder „Ja“ gesagt. Aber man muss wissen, wann es zu viel ist, und so haben wir die Auftritte in Europa abgesagt“. Für diese Pause hatte Elton John noch einen anderen Grund: In den letzten Monaten hat er einen Bauch angesetzt und wurde immer dicker.

Elton: „Mein Übergewicht hat mich völlig verrückt gemacht.“

„Ich hatte nur wenig Bewegung und trank einen halben Liter Whisky am Tag – zusammen mit dem unregelmässigen Essen blieb das natürlich nicht ohne Folgen. Also hielt ich mir einen Monat frei, um wieder ins ‚Gleichgewicht‘ zu kommen. Ich spielte viel Tennis und wurde zu einem regelrechten Gesundheits-Fan. Dabei setzte ich mich nicht auf Diät, aber hatte regelmässiges Essen und viel Bewegung. Ich habe mich fantastisch erholt!“ Er ist wieder fit. Jetzt kann es wieder richtig losgehen. Und auch wenn Mr. John keine Aktivitäten auf dem Kontinent‘ für nötig hält – er will auch bei uns wieder einiges von sich hören lassen. Gerade erschien die neue Single „Philadelphia Freedom“, und am 25. April ist weltweiter Veröffentlichungstermin für Elton John’s nächstes Album „Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy“.

„Ich liebe das Risiko, von Zeit zu Zeit etwas Neues zu bringen!“

Elton erinnert sich: „Auch Lucy In The Sky‘ war ein Experiment. Ich wollte einmal etwas herausbringen, was niemand von mir erwartete. Deshalb habe ich zusammen mit John Lennon ‚Lucy In The Sky‘ aufgezeichnet – und ich glaube, nicht einmal viele wissen, dass es ein alter Beatles-Song ist. Trotzdem hat es mich sehr überrascht, wie gut das Stück (wieder) bei den Leuten ankommt.“ Oft wird angenommen, dass die regelmässigen Plattenerfolge für Elton selbstverständlich sind. Irrtum! Viele seiner Platten laufen bei uns und in England nicht so gut, obwohl sie in den US-Charts auf dem ersten Platz sind. Und schon stürzt sich Elton John in neue Aktivitäten: Vor wenigen Wochen schrieb er den Song ‚Chameleon‘ für die Beach Boys, ist in diesen Tagen wieder Studio-Gast bei einigen LP-Aufzeichnungen befreundeter Stars und hat noch in diesem Jahr seinen grossen Leinwand-Auftritt als ‚Pinball Wizard‘ in dem Kino-Film ‚Tommy‘. Aber eines will Elton John mit allen Mitteln verhindern. Er möchte nie mehr so ausgebucht sein, wie in den vergangenen Jahren. Elton: „Ich habe es satt, mein ganzes Leben zu verplanen …“