Nach mehr als 20 Jahren ohne neue LP haben Everything But The Girl für Anfang 2023 eine neue Platte angekündigt. Zwischen 1984 und 1999 hat das Duo insgesamt elf Werke veröffentlicht, bevor sie als Band von der Bildfläche verschwunden sind.
In der Zwischenzeit waren beide mit Solo-Projekten beschäftigt. 2023 gibt es nun auch wieder Musik von Tracey Thorn und Ben Watt im Duo-Format.
Über Social Media teilten die beiden Mitglieder die Neuigkeiten: „Wir dachten, euch interessiert es vielleicht, dass wir ein neues Everything-But-The-Girl-Album gemacht haben. Es wird nächsten Frühling erscheinen.“
Just thought you’d like to know that Ben and I have made a new Everything But The Girl album. It’ll be out next spring 😍@ben_watt@ebtg
— Tracey Thorn (@tracey_thorn) November 2, 2022
Das Ehepaar eröffnete zudem erstmalig einen eigenen Instagram-Account. Im ersten Post informierten sie unter einem „bisher unveröffentlichten Bild aus New York 1995 von @marcelokrasilcic“ aus der Fotostrecke zur LP WALKING WOUNDED über die erscheinende Platte:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Everything But The Girl: Sophisti-Pop und „Missing“
In den 1980ern prägte die Formation das Subgenre Sophisti-Pop, das aus Elementen von New Wave, Pop, Jazz und aufwendigen elektronischen Produktionen besteht. Besonders der Remix von DJ Todd Terry zu „Missing“ spielte dem Duo großen internationalen Erfolg ein.
Ihr bisher letztes Studio-Album TEMPERAMENTAL erschien 1999.