Frumpy – Die 5 aus Hamburg erobern Europa!


Nirgendwo sonst in Europa gibt es ein Mädchen, das mit solcher Intensität singt!“, sagte einmal ein angesehener Kritiker. Er meinte Inga, rotblonde Sängerin der Hamburger Formation Frumpy, über die wir vor einigen Monaten schon einmal berichtet haben. Inzwischen hatten viele von Euch die Gelegenheit, sich von der Richtigkeit dieser Behauptung selbt zu überzeugen. Frumpy war in letzter Zeit beinahe ständig auf Tournee und wie aus Euren : riefen hervorgeht, wart auch Ihr dabei, immer wieder wurden wir gefragt: Was gibt es Neues bei Frumpy? Wir haben deshalb beschlossen, der Gruppe wieder einmal einen Artikel zu widmen. Die bedeutendste Neuigkeit ist wohl die Veränderung, die sich kürzlich innerhalb der Besetzung der Gruppe ergeben hat.

Um ihren Sound noch abwechslungsreicher zu gestalten, holten sie sich als fünften Mann den Gitarristen Reiner Baumann hinzu. Reiner, der „Neue“, ist jedoch keineswegs ein Neuling im Fach. Als ehemaliges Mitglied der „Sphinx Tush“ hat er trotz seiner 19 Jahre eine Menge Erfahrung auf musikalischem Gebiet. Frumpy-Manager Bodo Albes sagt: „Reiner ist zwar sehr jung, spielt jedoch unheimlich gut!“ Inwieweit er mit dieser Behauptung recht hat, wird sich schon bald herausstellen. Vom 22. Mai bis 3. Juni wurde nämlich bereits unter Reiners Mitarbeit das zweite Album der Gruppe aufgenommen. Die Platte heisst nicht, wie ursprünglich vorgesehen, „Timex Wise“, sondern schlicht und einfach „Frumpy“.

Diese LP, die nach Aussage von Herrn Albes noch viel besser sein soll, als die erste, wird bei uns wahrscheinlich schon Ende dieses Monats erhältlich sein. Wenn sich unsere Erwartungen erfüllen, dürfte es sich damit um eine der aufregendsten Neuerscheinungen auf dem deutschen Plattenmarkt handeln. In Utrecht fand übrigens vor einiger Zeit eine grosse Konferenz statt, auf der sich die Philips-Leute aus aller Welt ein Stelldichein gaben. Zu diesem Anlass stand ein Auftritt von Frumpy auf dem Programm. Der grosse Erfolg, den die Gruppe an diesem Tag hatte, resultierte darin, dass die erste LP heute in fast allen europäischen Ländern auf dem Markt ist (unter anderem Dänemark, Schweden, Holland, Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien). In Deutschland und England erschien Anfang Juli die erste Frumpy-Single ,.Mornlng“/“Life Without Pain“, beide Titel sind Auskoppelungen ihrere LP „All Will Be Changed“. In England erscheint dieses Album erst Mitte September, im Zusammenhang mit einer zweiwöchigen Tournee. Vom 10. bis 30. September werden die Fünf aus Hamburg täglich in den bekannten englischen Clubs, unter anderem dem Londoner „Marquee“ und „Speakeasy“ auftreten. Im Anschluss daran findet im Oktober eine Tournee durch Schweden statt.

Ihr seht, Inga, Carsten, Karl-Heinz, Jean-Jacques und Reiner sind nach wie vor schwer beschäftigt. Der Eindruck, den sie bei den einflussreichen Leuten der Plattenfirma Philips hinterlassen haben, war enorm gut. Bliebt uns nur zu hoffen, dass auch das internationale Publikum bald auf die Qualität des Frumpy-Sounds aufmerksam wird. Denn damit stünde dem Erfolg auf überregionaler Basis nichts mehr im Wege..: