German Popnews


Seit etwa 5 Jahren geistert er durch die Musikgeschichte – der Moog Synthesizer – und hat bisher einen Siegeszug ohnegleichen angetreten. Die 7 Mill. Möglichkeiten, die dieses spannungskontrollierende System zur Tonerzeugung beinhaltet, versucht eine Münchener Gruppe seit einem halben Jahr auszuloten. Ich spreche von: POPOL VUH. Die erste Testreihe ist vor nicht allzu langer Zeit unter dem Titel „Affenstunde“ bei der Fa. Liberty erschienen. POPOL VUH unternimmt mit dem Moog meditative Reisen. „Affenstunde“ ist ein interessantes Beispiel für Musik, die sich in näherer Zukunft immer mehr ausweiten wird.

Seit Ende Mai sind sie mit Traktor und Wohnwagen auf Mammuttournee quer durch Europa. PAUL & LjMPE FUCHS, bekannt durch ihre LP „Stürmischer Himmel“, wollen auf ihrem 5 Monate anhaltenden Trip überall dort spielen, wo es ihnen gefällt: auf Jahrmärkten, Strassen und Parks. Mit von der Partie sind ihre 2 Kinder, ein Schaf, ein Stromgenerator und eine Siebdruckanlage.

ERNA SCHMIDT, um die es nach Abgang ihres Flötisten etwas still geworden ist, haben sich ihren neuen Mann, einen Engländer, per Annonce in einer bekannten englischen Popzeitschrift nach Deutschland geholt. David Moss, wie er heisst, spielt Piano, Schlagzeug und Flöte. Man wird sich jetzt erst einmal zurückziehen, um sich dann Ende des Sommers in neuer Besetzung vorzustellen.

JERONIMO macht wieder von sich reden. Nach einer langen schöpferischen Pause erschien nun die LP „Jeronimo“. Ihr Stil ist kraftvoller geworden, nachdem der Leadgitarrist, Rainer März, durch den neuen Mann, Mike Kock, ersetzt wurde.

BIRTH CONTROL wurde für 4 Tage verpflichtet, in den Londoner Renomierclubs: Lyceum, Speakeasy, Marquee und Kingston College aufzuspielen. Gleich‘ zeitig hagelte es die ersten Proteste wegen ihres Covers, das die neueste LP „OPERATION“ ziert. Auf dem Umschlag sieht man ein Ungeheuer, welches Babies verspeist und daneben, na so was, den Papst. Den Ausdruck „Pornogruppe“ bekamen sie von einem CDU-Ratsmitglied aus Saarstedt (Hannover), wo die Gruppe vor ihrer Englandtournee ein Konzert geben sollte.

WITTHÜSER & WESTRUPP sind nun auch neben LIMBUS und TANGERINE DREAM eingeladen worden, beim 3. internationalen Ossiacher Musikforum teilzunehmen. Dieses Musikforum hat kein geringerer als Friedrich Gulda ins Leben gerufen, der sich durch moderne zeitgemässe Beethoven-Interpretationen einen grossen Namen gemacht hat.

ET CETERA, eine mit zwei Schlagzeugern agierende Gruppe, die von WOLFGANG DAUNER auf die Beine gestellt wurde, erfreut sich zunehmens grösserer Beliebtheit. Aufgrund dieser Tatsache wurde auch für viele eine alte Platte sehr interessant: Titel „Die Oimels“.

Die deutsch-englische Gruppe TRASH produziert jetzt ihre 2. LP. Durch Hinzunahme von 2 Engländern hat die Band einen neuen Charakter bekommen, der sich auch bei Testkonzerten bisher sehr positiv ausgewirkt hat. Die 5 Leute haben sich mit der neuen Besetzung erstmals öffentlich im Juli in der Stadthalle zu Detmathe vorgestellt.

In Lauterbach/Hessen wurde von jungen Leuten, Ellen Schaaf und K. J. Scheueis, die Konzertagentur BASIS gegründet. Zweck der Agentur ist es, neue kulturelle Entwicklungen (Musik, Theater, etc.) auch auf dem Lande vorzustellen. Gedacht ist auch an Organisationen von Ausstellungen (selbstgemachte Kunst, Fotos usw.). Interessante Gruppen jeder Richtung können sich wenden an: BASIS Konzertagentur, 642 Lauterbach, Bahnhofstr. 5, Telefon: (06641) 32 50. Die erste Veranstaltung hat schon stattgefunden. Attraktion: BIRTH CONTROL aus Berlin.

Interessantes Beispiel für diese neue LP ist die ausgekoppelte Single „Understanding“. Interessante Meldung am Rande: JERONIMO geht auf Tournee: Spanien und Jugoslawien.

WITTHÜSER & WESTRUPP, bundesdeutsche Popbarden, haben ein Anliegen. Durch ewige Stänkereien mit ihren Nachbarn in Essen, sind sie nun auf der Suche nach einem Einzelhaus oder einem Hof, wo sie ungestört Musik ¿nachen können. Die zwei kleinen Zimmer, die sie im Augenblick mitten in der City bewohnen, können einfach nicht das richtige sein. Wenn Ihr irgendwas wisst, so schreibt doch bitte an: Witthüser & Westrupp, 43 Essen 1, Viehöferstr. 15 oder Telefon (02141) 2318110. 231641. Seht mal, ob Ihr was machen könnt.

Im Anschluss an ihre Deutschlandtournee zusammen mit AMON DUÜL II und KROKODIL gaben THE CAN ein überaus erfolgreiches Konzert in Köln. Vor ausverkauftem Haus spielten sie 2’/ 2 Stunden bekannte und unbekannte Titel ihrer LP „Tago Mago“. Die 3. LP, ein Doppelalbum, müsste in den nächsten Tagen auf dem Markt erscheinen.

ORANGE PEEL’s erster Single-Erfolg „I got no time“, eine Eigenkomposition, hatte sehr viel Erfolg. Ihre musikalischen Vorstellungen konnten sie nun auf ihrer 1. LP „Orange Peel“ realisieren. Ausser einer sehr schönen „Tobacco-Road“-Version enthält diese LP alles eigene Stücke, unter anderem eine 20-Minuten-Nummer.

ETERNAL LIGHT, heisst eine neue 4-Mann-Gruppe aus Siegen, die im September ihre 1. LP bei „Bacillus“ produzieren. Die Gruppe, die seit 1 Jahr besteht, produziert musikalisch eine Richtung zwischen Pop und Jazz.

Aus Bremerhaven kommt PLASMA. Eine 3-Mann-Gruppe, bestehend aus Bass, Orgel, Schlagzeug. Seit 1 Jahr schon pfeilen Rolf, Jupp und Gustav an ihrem Sound, der schwer zu beschreiben ist. Neben klassischen Elementen spielen Jazz und Pop in ihrer sehr differenzierten Musik eine grosse Rolle.

ZWEISTEIN, experimentell und progressiv arbeitende Gruppe um Susann Doucet, haben ihr 1. Album „Trip, Flipp Out, Meditation“ herausgebracht. Das Team arbeitet mit elektronischen Klangeffekten, ist aber im Gesamtkonzept sehr kontrastreich. Dass diese aufwendig gestaltete Plattentasche auffallen wird, versteht sich von selbst. Ihr werdet’s ja merken!

Trouble hatten TANGERINE DREAM mit ihrem geplanten Konzert im Planetarium. Die Fa. OHR weigerte sich, die Versicherung von DM 3.000,für etwaige Schäden zu übernehmen. Und das, obwohl die beiden TD’s LP’s bei OHR produziert und vertrieben werden. Auch die Lösung, im Auditorium der Kongresshalle zu spielen, erwies sich als erzwungene Notlösung. Hier schoss die Fa. OHR grosszügig DM 600,-Hallenmiete vor. Zum Schluss bliebe noch zu sagen, dass man TD bis 3 Tage vor Konzerttermin über ihren Auftritt im Unklaren liess. Gott erhalte uns unsere Ohren!

JOE FLINNER kommt aus Frankfurt und besteht nun’schon seit 1965. Doch erst nach mehrmaligen Neuformierungen scheint die jetzige Besetzung mit Gerhard Bitter, Paola Fornara und Thomas Cremer die optimalste zu sein. In Frankfurt und Umgebung haben sie sich mit ihrer Musik eine grosse Anhängerschaft geschaffen, die alle auf ihre 1. LP warten.

EMSONS TEMPLE, nennt sich eine aus 5 Mann bestehende Jazz-Rock-Gruppe aus Frankfurt. Die vor einem halben Jahr zusammengekommene Band orientiert sich nach Zappa und Soft Machine. Ihre Stücke, zum Teil Eigenkompositionen, basieren auf festen Themen mit langen Improvisationsteppichen. Im Herbst soll im Ersten Deutschen Fernsehen ein Film über deutsche Popmusik gesendet werden. Mitwirkende sind: THE CAN, TANGERINE DREAM, GURU GURU, POPOL VUH, AMON DUÜL II und WITTHÜSER & WESTRUPP, zu den letzten wäre noch etwas zu sagen: ein neuer Mann, Paul Bussard, der Geige, Bratsche, Oboe, Saxophon und Bassklarinette spielt, macht das Klangbild von W & W noch variabler.