Gipsy Loves Existenz- Schwierigkeiten


Sicherlich ist dies eine der interessantesten österr. Gruppen. Ihr Name ist nicht aus der Luft gegriffen - die Eltern von Stojka und Ratzer zogen noch als Vagabunden mit Pferd und Wagen durch halb Europa.

Anfangs bestand die Gruppe aus 2 Ratzern, 5 Stojkas, P. Wolf und G. Dogetti. Inzwischen hat die Band x-mal Ihre Besetzung geändert. Dies wird dadurch verständlich, da Gipsy Love amerikanische Musik im Stile von ‚Chicago‘ oder ‚Blood, Sweat and Tears‘ macht und sich diese Art .der -Musik in Osterreich überhaupt nicht kommerziell verwerten lässt – der österr. Musikmarkt ist dafür einfach zu klein. Charly Ratzer, der legendäre Wiener Gitarrist hatte es bald satt für nur Wenige zu spielen und zog es vor nach Amerika zu gehen. Doch er hatte drüben kein Glück und spiett jetzt in New York für einen Pappenstiel in einer Bar. Die derzeitige Besetzung der Gipsy Love: Die 2 Urmitglieder P. Wolf und H. Stojka, weiters E. Luksch, K. Ruchadz und der ausgezeichnete farbige Schlagzeuger B. Howell in österr. wird zwar die klassische Musik gefördert (die Wiener Staatsoper hat ein Defizit von ungef. einer Million Schillinge pro Tag) aber für moderne Popmusik, die zeitnah ist und die die Leute freiwillig und gern hören, wird nichts getan. – Deshalb ist es kein Wunder, dass so viele Talente in österr. einfach verkommen.