IMPORTE


Drei weitere Feinheiten vom Markt der audiophilen Pressungen, nicht, wie kürzlich noch fälschlich behauptet, direct-to-disc (wie sollte es auch??), sondern vom Master-Tonband unter Berücksichtigung etlicher Qualitätsmerkmale eingespielt Der Preis von ca. DM 45,- ist leider unverändert hoch, relativiert sich aber durch die Tatsache, daß es sich um Klassiker oder Halb-Klassiker handelt, die man jahrelang anhören kann.

Mein nunmehr drittes Exemplar von DOORS (dem 1967er-Debüt der Doors) klingt nicht bloß knisterfreier als die beiden alten, abgenudelten Scheiben, sondern läßt den aufmüpfigen Sound der Platte in der Pressung von Mobile Fidelity Sound Lab. auch deutlicher rüberkommen. Ray Manzarek’s Billig-Orgel quäkt hier überzeugender, lohn Densmore’s Schlagzeug-Kraftakte dröhnen mächtiger und Jim Morrison’s .The End“ tönt mit etlichen Feinheiten mehr (u.a. kann man seine Ödipus-Eruptionen ,mother, I want to … hier etwas deutlicher verstehen, obwohl sie größtenteils weggemischt wurden). Bestellung über jeden guten Plattenladen: DOORS (MFSL1-051), Vertrieb durch Erus-Technik, Frankfurter Str. 7 -11,6236 Eschborn.

Von der gleichen Adresse stammt das nach STAND UP zweitbeste Album von Jetluo „RilL AQUALUNG (MFSL 1-061), mit dem längst zu Tode gespielten „Locomotive Breath“. Gerade aber in teil-akustischen Songs wie ,My God“ kann die hörbar größere Transparenz der audiophilen Pressungen überzeugen: Brillante Akustikgitarre, in den Höhen unbegrenzte Röte von Ian Anderson und knackige Bässe, ungefähr linear herunter bis vielleicht 50 Hertz.

Ähnlich prächtig tönt MISFITS (MFSL 1-070) von den Kinks, die aber auch in der Normalpressung schon gut klang. Mit „Misfits“ und .Rock’n’Roll Fantasy“ enthält das Album zwei Juwelen der vor vier Jahren quasi wiedergeborenen Kinks und da Ray Davies sehr abwechslungsreiche Songs für diese Platte geschrieben hat, kommt dies über MFSL auch deutlich durch: mehr Dynamik, mehr Höhen und tiefergehende, wohl unbeschnittene Basse.

Dies alles kann, wie letzten Monat bereits erwähnt, von mittelguten HiFi-Anlagen aufwärts von jedermann und jederfrau gehört werden, will sagen: Es handelt sich keineswegs um HiFi-Spinnerei! Daher lohnt eventuell auch, bei Neuanschaffung von ABBEY ROAD von den Beatles (das alte Exemplar ist einem vielleicht über den Jordan gegangen) an – lohnende – Mehrkosten zu denken:

ABBEY ROAD (MFSL 1-023).

Speziell Seite 2 gewinnt enorm an Farbe…