Kurz und knapp


Kleine Reunion

Zumindest drei ehemalige Guns N’Roses Mitglieder haben sich wieder zusammengerauft. Sowohl Slash als auch Duff McKagan werden auf dem neuen Album von Izzy Stradlin zu hören sein. Slash spielt nicht nur auf jedem Song Gitarre, er steuerte auch gleich drei eigene Tracks bei. Stradlins viertes Soloalbum soll im Frühjahr via Internet vertrieben werden. Aus dem Lager von Axl Rose gibt es wie üblich – nichts Neues.

Große Reumon

Das wäre doch nicht nötig gewesen: Duran Duran haben sich in Originalbesetzung wieder vereinigt. Will heißen, dass neben Simon LeBon und Nick Rhodes, die in den letzten Jahren zu zweit das Duran-Fähnchen hochgehalten hatten, nun auch wieder die drei Taylor-Brüder Roger, Andy und John dabei sind. Ein erster Song ist auch schon eingespielt. „Taste Of Summer“ heißt der und soll den Weg für das unvermeidliche Comeback-Album des Quintetts ebnen.

Keine Reumon

Auch wenn Jason Newsted in Interviews zur Zeit gerne anmerkt, dass man „niemals nie sagen“ sollte, wird das nächste Metallica-Album definitiv ohne ihn entstehen. Ersatz für Newsted ist noch nicht in Sicht; bei den ersten Aufnahmen, die Lars Ulrich und Kirk Hammett während der Reha-Auszeit von James Hetfield tätigten, übernahm Produzent Bob Rock die Position des Bassisten. Wann das Album herauskommt, steht noch nicht fest. Am 14. Mai allerdings erscheint mit „We Did It Again“ eine Single, für die sich Metallica mit Rapper Ja Rule zusammengetan haben. Die Aufnahmen für das Album gehen dann voraussichtlich im Frühsommer – nach Hetfield’s Vaterschaftsurlaub – weiter.