Lady Gaga distanziert sich von R. Kelly


Lady Gaga entschuldigt sich für die Zusammenarbeit mit R. Kelly und will nun den gemeinsamen Song „Do What U Want“ von den Streamingdiensten entfernen.

Im Oktober 2013 erschien der Song „Do What U Want“ von Lady Gaga als Promotion-Single für ihr drittes Studioalbum ARTPOP. Die US-amerikanische Sängerin arbeitete für diesen Track mit R. Kelly zusammen, der bereits seit Anfang der 2000er immer wieder Schlagzeilen machte, weil bei ihm pornografisches Material mit Minderjährigen gefunden wurde und er 1994 sogar eine 15-Jährige geheiratet haben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=A3jzMyYgPQs

Jetzt entschuldigt sich die Sängerin dafür, mit Kelly zusammengearbeitet zu haben und möchte den Song von iTunes und anderen Streamingdiensten entfernen.

https://twitter.com/ladygaga/status/1083237788663697408?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1083237788663697408&ref_url=https%3A%2F%2Fpitchfork.com%2Fnews%2Flady-gaga-apologizes-for-collaborating-with-r-kelly%2F

Auf Twitter erklärt sie, dass sie „zu 1000% hinter den Frauen“ stehe und es bereue damals nicht besser geurteilt und sich nicht schon früher ausgesprochen zu haben. Gaga erklärt auch, dass sie nie wieder mit Kelly zusammenarbeiten werde. Sie selbst wisse, wie es ist mit sexueller Nötigung umzugehen und habe das Video zu „Do What U Want“ in einer „dunklen Zeit ihres Lebens“ gemacht. Sie wollte provozieren, war wütend und hätte ihr eigenes Trauma noch nicht überwunden. Heute würde sie ihrem damaligen Ich stattdessen zu einer Therapie raten oder dazu, sich bei jemandem Hilfe zu suchen.

Die Entscheidung, den Song mit Kelly zu entfernen, kam mit der sechsteiligen Doku „Surviving R. Kelly“, in der beispielsweise Ex-Freundinnen über die Missbrauchsvorwürfe sprechen, die gegen den Sänger vorliegen. Kelly soll die Frauen zu einem abgeschotteten Leben gezwungen und seinem Willen unterworfen haben. Viele der Missbrauchsvorwürfe reichen so weit zurück, dass die Frauen zu dieser Zeit noch minderjährig waren.

„Serien-Kindervergewaltiger“: Eine Doku erhebt weitere Vorwürfe gegen R. Kelly