Machine Gun Kelly verteidigt seine Rasierklingen-Gitarre


Machine Gun Kelly schließt eine vollständige Erklärung des kontroversen Designs aus.

Machine Gun Kelly hat sich zu seiner rasierklingenförmigen Gitarre, die im Netz auch für Spott gesorgt hat, geäußert. Während eines Auftritts sagte er, das Design sei „eine Ode an ‚Tickets To My Downfall‘, an eine Zeile aus ‚Title Track‘“. Er meint folgenden mehrfach wiederholten Vers aus dem 2020 veröffentlichten Song: „I use a razor to take off the edge, jump off the ledge“ – an anderer Stelle wird keine Klinge erwähnt. Ferner, so fügte Machine Gun Kelly hinzu, spiele das Instrument auf seine Zwanziger an, „auf all die verrückten Zeiten, die ich hatte“.

Machine Gun Kelly schlägt Fan auf dessen Wunsch ins Gesicht (Video)

Machine Gun Kelly möchte Kunst nicht erklären

Eine wirkliche Erklärung blieb er allerdings schuldig – und das wird wohl auch so bleiben. Auf X schrieb der Musiker: „Ich werde meine Kunst niemals erklären, weil wahre Kunst kontrovers ist und Interpretationsspielraum lässt.“ Fest steht für ihn: „Die meisten von euch interpretieren sie allerdings konstant falsch. Und dann schieben sie ihre falsche Version davon, was sie denken, was meine Kunst ist, auf mich. Letztendlich bin ich traurig darüber, wie Leute mich wahrnehmen.“

Das umstrittene Instrument ist Teil einer erst kürzlich gelaunchten Zusammenarbeit mit dem Gitarrenhersteller Schecter. Neben einer normalen sowie einer pinken Gitarre, die der auf dem Cover des Albums TICKETS TO MY DOWNFALL (2020) ähnelt, vertreibt er eine, deren Korpus die Form einer Rasierklinge hat. Nicht nur Fans lasen darin eine Verherrlichung selbstverletzenden Verhaltens.