Pop und Präsidenten


1 Barack „Jigga“ Obama

Einer der berühmtesten Obama-Fans ist Rapper Jay-Z, der auch zu den Lieblingskünstlern des Präsidenten gehört. Legendär ist die Szene von 2008, in der Noch-Senator Obama, mit Bezug auf Jay-Zs Song „Dirt Off Your Shoulder“, während einer Rede den metaphorischen Dreck seiner Widersacher von den Schultern wischt.

2 Zappa for President

Anfang der 90er-Jahre war Frank Zappa beim tschechischen Präsidenten Václav Havel als Berater in kulturellen Fragen tätig. Etwa zur gleichen Zeit bekundete er Interesse am Amt des US-Präsidenten, musste dieses Vorhaben aber aufgrund einer Krebserkrankung beenden.

3 „Hoch auf dem gelben Wagen“

Große Sympathien sammelte der spätere Bundespräsident Walter Scheel, als er am 6. Dezember 1973 zugunsten wohltätiger Zwecke im ZDF das Volkslied „Hoch auf dem gelben Wagen“ sang. Eine später veröffentlichte Aufnahme schaffte es bis auf Platz fünf der Single-Charts.

4 Elvis, der Drogenfahnder

Anfang der 70er-Jahre schrieb Elvis Presley US-Präsident Richard Nixon einen Brief, mit der Bitte um einen Job als Agent in der US-Drogenbehörde. Nixon reagiert mit einer Einladung ins Weiße Haus. Presley erschien, passend im Vollrausch, und erhielt eine Marke als ehrenamtlicher Agent.

5 Ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann

Eine echte Männerfreundschaft pflegten der spätere US-Präsident John F. Kennedy und Frank Sinatra. Der Musiker lieferte mit „High Hopes“ den offiziellen Wahlkampfsong. Doch das war nicht alles. Laut seiner Tochter Tina soll Sinatra Mafiakontakte genutzt haben, um Kennedy den Sieg bei den wichtigen Vorwahlen in West Virginia zu sichern.

6 Traumschiff-Silvio

Der ehemalige Ministerpräsident Italiens, Silvio Berlusconi, verdiente während seines Jurastudiums Geld als Sänger in Nachtclubs und auf Kreuzfahrtschiffen. Außerdem spielte er mit einem Freund und heutigen Verwaltungsrat beim Berlusconi-Blatt „Il Giornale“ in einer Band.

7 Wyclef und Sweet Micky

2010 bewarb sich der Musiker Wyclef Jean für den Posten des Präsidenten seines Heimatlandes Haiti. Allerdings erfolglos, weil Jean die Anforderung, mindestens die letzten fünf Jahre in Haiti gelebt zu haben, nicht erfüllte. Doch auch der aktuelle Präsident ist nicht unmusikalisch: Ende der 80er-Jahre wurde Michel Martelly als Sänger Sweet Micky in Haiti berühmt.