Post-Ewig


Nie war die britische Popmusik aufregender als heute - und zwischen 1978 und 1980, als der Post-Punk säte, was heute blüht. Eine höchst subjektive Auswahl wichtiger Song-Momente.

Wire „I Am The Fly“ (CHAIRS MISSING, 1978) Gitarren, die klingen wie Fahrradketten, die über Wellblech geschrammt werden, ein Schlagzeug wie ein Preßlufthammer aus Plastik, ein Text mit sinistrem Witz und eine Melodie wie ein Ohrwurm mit Drillbohrer – unsterblich.

Magazine „Permafrost“ (SECONDHAND DAYLIGHT, 1979) Der kühlste, klarste Moment im irritierenden, hypnotischen Werk der epochalen Band um den Ex-Buzzcock-Sänger Howard Devoto wie die Besteigung eines eisigen Gipfels von Melodie und (Wider-)Sinn, auf dem selbst das Wort „fuck“ zärtlich klingt. Bleibt nach einmal Hören 25 Jahre im Kopf.

Ultravox! „The Man Who Dies Every Day“ (HA! HA! HA!, 1978) Die Pioniere von NewWave und Post-Punk balancieren auf der Rasierklinge zwischen roboterhafter Künstlichkeit und Romantik. Ein Song, den die Futureheads mit 30 schreiben könnten und für den Bands wie Interpol jeden Tag sterben würden.

Gang Of Four „At Home He’s A Tourist“ (ENTERTAINMENT!, 1979) Nach 26 Jahren noch verstörend und mitreißend: Die Single, an der die wichtigste Post-Punk-Band scheiterte (wg. „rubbers“) und mit der sie in die Ewigkeit einging.

Devo „Social Fools“ (B-SEITE, 1978) Es galt damals als supercool und futuristisch, in selbstgebastelten Raumanzügen auf Waschmaschinen einzudreschen. Für diesen Song würden das wahrscheinlich auch Maximo Park tun.

XTC „Complicated Game“ (DRUMS & WIRES, 1979) Einer der beängstigendsten Augenblicke der Musikgeschichte: wie die angeblichen Beatles-Fans sich in diesem schleppenden Alptraum von einem Song über verwinkelte Gitarrenscherben vom Flüstern zum Brüllen steigern.

Siouxsie & The Banshees „Hongkong Garden“ (SINGLE, 1978) Primitiv, schroff und genial. Und auf absurde Weise fröhlich die Geburt der „Gothic“-Szene.

Skids „Into The Valley“ (SCAREO TO DANCE, 1979) Euphorischer kann man den Untergang nicht feiern. Auch wenn es eigentlich um Antimilitarismus geht (oder so ähnlich …).