About Schmidt von Alexander Payne. USA 2002

Lieber Ndugu, schon komisch, dir von dem Film zu erzählen, in dem ich erstmals von dir gehört habe. Tatsächlich bin ich immer noch bewegt von den Briefen, die der Titelheld Warren R. Schmidt an dich, sein afrikanisches Patenkind, geschickt hat. Wollte eigentlich nur anmerken, dass Warren in Wahrheit nicht ein vom Leben enttäuschter Rentner ist, der es sich nach dem Tod seiner Ehefrau in den Kopf gesetzt hat, den Weg von Nebraska nach Denver anzutreten, um seiner Tochter die Ehe mit einem Wasserbettenvertreter mit unglaublicher Frisur auszureden. Nein, Ndugu, dieser Warren ist in Wahrheit ein Schauspieler, der berühmte und schon lang nicht mehr so toll gewesene Jack Nicholson. Und die Briefe schreibt er dir in einem Film, der ABOUT SCHMIDT heißt und lose auf einem Roman von Louis Begley basiert. Vor allem aber ist er ein tragikomisches Porträt eines amerikanischen Jedermannes, der auf einmal vor dem Nichts steht.