Brian Eno :: Another Day On Earth

Laues, songorientiertes Ambient-Pop-Spätwerk des Altmeisters.

Ob ein 30minütiger Ambient Track, der genauestes Hinhören erfordert, der den Hörer fordert, damit er Feinheiten und mikroskopische Soundverschiebungen erkennen kann, als „langweilig“ wahrgenommen wird, ist letzlich – wie so vieles in der Musik – Geschmackssache. Wir entscheiden uns für folgende Variante: Ein 30-Minuten-Ambient-Stück, in dem „nichts“ passiert, ist immer noch besser als ein 3-Minuten-Rock-Song, in dem genau dasselbe passiert wie in den 300.000 Rock-Songs davor. In seinem Werk hat sich Brian Eno immer wieder zwischen Ambient und Song bewegt, auch wenn sein letztes songorientieres Album Another Green World auch schon ein paar Tage alt ist. Was Eno allerdings auf Another Day On Earth macht, ist nicht die gefeierte Rückkehr des Elektronikpioniers zum Lied, weil die Songs hier keine Songs sind, sondern ein halbgares Gebräu aus kitschigen, esoterischen Soundscapes und Loops mit Gesang.