Downpilot

The Forecast

Tapete/Indigo (VÖ: 17.3.)

Ist Indie deine Tasse Tee? Dann haben wir eine 1-A-Kräutermischung für dich.

Je länger THE FORECAST läuft, desto drängender wird die Erkenntnis: Downpilot sind eigentlich ziemlich toll. Sänger, Songschreiber, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger, Produzent und Tontechniker Paul Hiraga betreibt die einst in Seattle gegründete Band nun schon länger als Solo-Show.

Amazon

Aber auch im Alleingang klingt er auf seinem siebten Album wie eine Indie-Enzyklopädie. Mal scheint er eine nicht ganz so langweilige Alternativversion von Death Cab For Cutie zu sein, dann wieder nicht ganz so wehleidige R.E.M. Gern packt Hiraga auch mal Country-Elemente aus oder er verliert sich in derselben Harmonieseligkeit wie die Fleet Foxes. Kurz gesagt: Wenn Indie immer noch deine Tasse Tee ist, dann gießt Hiraga eine der besten Kräutermischungen auf.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Klar, jeder Ton sitzt an genau der richtigen Stelle, jede Harmonieprogression hat man gestern und vorgestern und am Tag davor auch gehört, und der Bauchnabel, um den die Texte kreisen, könnte auch der eigene sein. Nein, überraschend ist das nicht, aber grundsympathisch und im abgesteckten Rahmen schon ziemlich toll.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.