Jansen – Jansen

Die Wurzelbehandlung soll der Kleinkunstkrise vorbeugen. Markus Maria Jensen ist unter der Woche das angestrengt kauzige Gegenstück zum pathetischen Mike Pelzer, dem zweiten Begründer Psychofolker M. Walking On The Water. Doch die Kapelle pausiert derzeit. Und bevor nach zehn Jahren und neun Alben vielleicht doch noch eine Sinnkrise einkehrt, poltert Markus Maria für ein paar Monate wieder über kleinere Bühnen – mit seinem neuen „Projekt“ Jansen. In der Besetzung Jansen (Gitarre, Gesang,Tasteninstrumente), Philip Lethen (Kontrabaß), Frank Kaulhausen (Schlagzeug) und Markus Türk (Trompete) wurde das Album stilecht in der Dachgeschoßwohnung eingespielt, den ersten Livetest gab es auf einem Stadtfest. Das alles kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß diese Folk-Ecke hinterm Küchenherd schon von seiner Hausband zur Genüge ausgefegt wurde, auch die Alltagsromantiker von Element Of Crime haben sich offensichtlich darin verrannt. „Als Gegenentwurf zur Musik von heute“ funktioniert das jedenfalls nicht mehr. Trotzdem – oder gerade deswegen werden Jansens wildromantische und kleine, böse Geschichten in ihrer polterndholpernden Instrumentierung viele Freunde finden.“Handgemacht, eben noch echt“, werden sie Jansen anpreisen. Und beim nächsten Stadtfest preisen wir dann auch gerne ein bißchen mit. Denn dort gehören und wollen Jansen ja wohl hin.