Jay-Z 4:44


Roc Nation (VÖ: 30.6.)

von

Lang erwartet wurde 4:44, vor allem wegen des Skandals um eine vermeintliche Ehekrise, die Ehefrau Beyoncé mit den Lyrics aus LEMONADE vermuten ließ. Wochen vor dem Release las man dann die verheißungsvolle Zahlenkombination auf Plakaten und Bannern im Netz. Am 30. Juni wurde es Gewissheit: Das neue Jay-Z-Album (er nun wieder mit Bindestrich unterwegs) erschien auf seinem Streamingportal Tidal. Thematisch lässt er sich überhaupt nicht lumpen. Entschuldigt wird sich bei allen Frauen, die er verletzt hat, das Album strotzt vor feministischen Themen (weibliche Homosexualität, Vergewaltigung, Fehlgeburt). Seine Tochter Blue Ivy („Legacy“) , seine Mutter Gloria („Smile“) und natürlich seine Frau Beyoncé („Family Feud“) kommen zu Wort, es werden bemerkenswert oft Songs von Frauen gesampelt (Nina Simone, Sister Nancy, The Clark Sister).

Auch das Problem Rassismus treibt den Jay-Z in Trumpzeiten besonders um. Die Antirassismus-Hymne „The Story Of O.J“, „Moonlight“ und „Legacy“ setzen sich, durchaus auch kritisch, mit schwarzer Kultur auseinander. Denn Jay-Z will vorwärts. Neben dem Abgesang auf die eigene misogyne Vergangenheit, gibt es auch kraftvolle Ideen für die Zukunft der Community. Noch stärker will Jay-Z sein Geld und seine Kraft den Unterdrückten zur Verfügung stellen. Ein Kampf, der endlich auch Frauen gilt.

JAY-Z – The Story of O.J. auf YouTube ansehen

Eine ausführliche Besprechung von 4:44 findet Ihr hier:

t:Jay-Z: 4:44


HipHop, das ist doch das mit dem Geld, den Drogen, den dicken Eiern und Frauenhass, oder? Doch au contraire! JAY-Z macht mit 4:44 ein Fass ohne Boden auf, geht hart mit sich und Weggefährten ins Gericht und schmiedet einen Plan zur Besserwerdung aller. Das hier ist mehr als die Geschichte um „Becky“, das ist Feminismus.auf Musikexpress ansehen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hiatus Kaiyote :: Mood Valiant

So gut wie Gott und die Sonne zusammen ist dieser R’n’B-Funk aus Australien.

Menahan Street Band :: The Exciting Sounds Of Menahan Street Band

Von Charles Bradley engagiert, von Jay-Z gesampelt: Nach fast zehn Jahren Pause das dritte Album des New Yorker Soul-Funk- Kollektivs.

The Carters :: Everything Is Love

Wie reich kann ein Beat klingen? Beyoncé und Jay Z feiern die Renaissance ihrer Ehe, ihr Schwarzsein und ihr Vermögen...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jay-Z: Beyoncé ist die „Weiterentwicklung“ von Michael Jackson

Im Interview verglich Jay-Z kürzlich Ehefrau Beyoncé mit Michael Jackson – auch, weil sie beim Coachella-Festival auftrat

Future findet, er sei „größer als Jay-Z“

Atlanta-Represent Future geht auf Twitter steil: Bei einigen sehr selbstsicheren Aussagen hat er sich dabei als „größer als Jay-Z“ bezeichnet. Und: Wenn er ruft, komme Kanye West immer.

Grammy-Awards 2022: Nominierungen für Jay-Z, Kanye und Abba

Die Schweden zum ersten Mal überhaupt in der Auswahl. Jay-Z neuer Nominierungs-König. Paul McCartney gilt als Rocker


Grammy-Awards 2022: Nominierungen für Jay-Z, Kanye und Abba
Weiterlesen