Neil Young – Live At Massey Hall 1971 – Neil Young Archive Performance Series II

Verglichen mit den heute üblichen Standards für Album-Veröffentlichungszyklen, begleitenden Tourneen und strategischen Marketingmaßnahmen der Betriebswirtschaftler bei den Plattenfirmen waren die künstlerischen Aktivitäten, die Neil Young im Jahr 1970 geleistet hat, ein Witz. Ein sehr positiver. Unterm Strich standen für Young in jenem Jahr drei Tourneen, zwei Studioalben und eine Live-Plattedas würde einer Major-Band heutefürzehn wohlkalkulierte Karrierejahre reichen. Anfang des Jahres 1970 war Young mit Crazy Horse auf Tour-nachzuhören auf live atthe fillmore east, dem ersten Teil der Archive Performance series. Anschließend ging er ins Studio, um das Album after the cold rush aufzunehmen. Das Crosby, Stills, Nash & Young-Album deja vu erschien im Frühjahr.kurzdanachveröffentlichten CSN8.Y die Single „Ohio“-ein Schnellschuss als unmittelbare Reaktion auf das „Kent State Massacre“ am 4. Mai 1970, als an der Kent State University in Ohio bei einer Antikriegsdemonstration vier Studenten von der Nationalgarde erschossen wurden. Nach einer Tournee im Sommer mit CSN&Y, von der später das Live-Album 4 way street berichten sollte, veröffentlichte Young im Herbst after the goldrush und ginganschließend aufeineSolotourn ee. Von dieserTourstammen die Aufnahmen vom Konzert in der Massey Hall in Toronto, Kanada, am 19. Januar 1971. Wir werden Zeuge eines intimen Moments- nurder Mann, seine Gitarre und ein Klavier. Young spielt mehrheitlich neue Songs -vom gerade erschienenen Album after the goldrush und solche, die erst auf späteren Platten auftauchen sollten:“TheNeedle And The Damage Done“,“There’sA World“, „Love In Mind“.“JourneyThrough The Past“, „Old Man“- und ein paar Hits. Die Unsicherheit, mit der er den neuen Song „A Man Needs A Maid“ ankündigt, der nach der Hälfte in den anderen neuen Song „Heart Of Gold“ übergeht, ist anrührend. „Cowgirl In The Sand“ wird minus der elektrischen Gitarren zu einem lyrischen Folksong, ebenso „Down By The River“. Der Plan, die Massey-Hall-Aufnahmen als Live-Doppelalbum zu veröffentlichen, geriet schon bald in Vergessenheit. Im Februari97igingNeil Young nach Nashville für einen Auftritt in derTV-Show „Johnny Cash On Campus“. Dort nahm er mit ein paar Studiomusikern eine Handvoll neue Songs auf-die Grundlage für ein Album, dasein Jahr spater erscheinen sollte: harvest. VÖ. 9.3.

»>

www.neilyoung.com