Photek :: DJ-Kicks

Der ehemalige englische Drum'n'Bass-Protagonist kommt dank Dubstep auf dieser Mix-CD wieder in die Gänge.

Auf seiner Website präsentiert er stolz ein Foto, das bei der letzten Grammy-Award-Show aufgenommen wurde. Photek zusammen mit dem späteren Gewinner Skrillex und A-Trak, Diplo und Armand Van Helden auf dem roten Teppich. Er war sogar in der Kategorie „Bester Remix“ nominiert. Der ehemalige Drum’n’Bass-Protagonist ist also wieder zurück. Aber nicht in der Art und Weise, wie man es vielleicht erwarten würde. Drum’n’Bass ist immer noch da und wird von vielen Kollegen am Leben gehalten, die nie mit etwas anderem gearbeitet haben. Photek dagegen will sich jetzt neu positionieren, das zeigten schon die EPs „Avalanche“ und „Aviator“ im vergangenen Jahr. Mit seinem Mix für das Berliner !K7-Label bekräftigt der nun in Los Angeles lebende Produzent sein Interesse, nicht mehr streng innerhalb eines Genres zu denken. Durch „2 Minds“ von Kromestar weht die Brise des balearischen House, mit „Bare“ von Dustmite & Kuru taucht Photek in die Tiefen des düsteren Dubstep ein, „Tomorrow Universe“ von Daze Maxim ist seine Verneigung vor deutschem Techno und mit „Dead Eye“ von Baby Ford & Eon werden alte Helden gefeiert. Von all dem scheint Dubstep am wichtigsten zu sein. Photeks neue eigene Tracks gehen in diese Richtung, hören sich soulig und warm an und verraten, womit man rechnen muss, wenn er uns endlich sein nächstes richtiges Album vorstellt. Aber dieser überragend stimmige Mix tut es auch erst mal.

Key Tracks: „In 2 Minds“, „Dead Eye“, „Levitation“