The Byrds – Never Before

Dieser Gang in die Archive könnte der Entdeckung einer Goldmine gleichkommen. NEVER BEFORE (Re-Flyle MH 70318/ Intercord Imp.) enthält zehn Songs der Folkrock-Pioniere, die noch nie oder in anderer Fassung veröffentlicht wurden. Zu finden sind u.a. ein neuer Stereo-Mix von „Mr. Tambourine Mon“, eine deutlich andere Version von „Eight Miles High“ und eine Frühfassung von „Its All Over Now, Baby Blue“, das bislang nur als 1969er-Aufnahme bekannt ist. Hinzu kommen völlig frische Qualitötsstücke wie „She Hos A Way“, „Tnad“ und „It Happens Each Day“, die keineswegs schlechter sind als die damals veröffentlichten Album-Tracks. Eine „übersehene“ Hit-Single vermag ich allerdings nicht zu entdecken.

Das beiliegende achtseitige Info, mit schönen Fotos aufgemacht, gibt akribtsch Auskunft über alle Byrds-Sessions von 1965 bis 1967, die zu den ersten fünf Alben der Kultband führten. Hierbei wird deutlich, daß noch eine ganze Menge unreleosedtrocks schlummern. NEVER BEFORE kann als Serienauftakt verstanden werden.