The Everly Brothers

The New Album

Warner

Ah, Nostalgie. Ich will gleich reinen Wein einschenken: wann immer von mir etwas über die Everly Brothers kommt, es geschieht stets von einem höchst persönlichen Standpunkt aus und ist von keinerlei Objektivität getrübt. Unter dieser Voraussetzung ist das Folgende daher mit Vorsicht zu gemessen.

Die Everly Brothers waren bekanntlich einer der wichtigsten Acts in der Entwicklung des Rock’n‘ Roll, in den sie den Harmoniegesang der traditionellen Country Music einbrachten zu einer Zeit, da Rock ’n’Roll ausschließlich auf Singles lebte. In den Jahren 1957 bis 1960 hatten die Everleys durchschnittlich alle 4 Monate einen Titel in der Top Ten, man erinnert sich: „Bye Bye Love“, „Wake Up Little Susi“, „All I Have To Do Is Dream“, „When Will I Be Loved“ usw. Nach dem Firmenwechsel von Cadence zu Warner Bros, konnten sie noch einige Zeit Hit auf Hit produzieren („Cathy’s Clown“, „Walk Right Back“, „Temptation“); dann begann ihr Popularitätsstern zu sinken.

„The New Album“ nun hält tatsächlich, was der Titel verspricht. Die Platte enthält 14 bisher unveröffentlichte Songs aus den 60er Jahren (einzig „Nancy’s Minuet“ erschien 1963 in einer Alternativfassung als B-Seite einer Single). Die ältesten Aufnahmen stammen nach meiner Schätzung von 1961 („Dancing On My Feet“), die jüngsten müßten 1968 entstanden sein („Omaha“, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Outtake von den Sessions zur „Roots“-LP, ihrem letzten grandiosen Album für Warner Bros).

Wie von ihnen gewohnt, singen die Everly Brothers von Liebe, romantisch verklärter Liebe, und auch nur von dieser, und sie präsentieren die Lieder in den verschiedensten stilistischen Gewändern. Es gibt Rock-Songs („Burma Shave“), einen Versuch mit Cajun Music („GranMamou“, französisch gesungen), Einflüsse von mexikanischen Klängen (das Trompetensolo auf „Snowflakes In The Summer“), reine Country Songs („Empty Boxes“), und natürlich jede Menge einprägsamer Popnummern („Silent Treatment“, „Little Hollywood Girl“, „I’ll See Your Light“). Obwohl nicht eine Komposition desSongschreiberehepaares Boudleaux und Feiice Bryant vertreten ist, das den größten Teil der frühen Everly-Brothers-Hits verfaßt hat, zählt das Album zu den stärksten Warner-Bros.-Veröffentlichungen des Duos. Nicht ein einziger magerer Song auf beiden Seiten; die LP blockiert daher seit Tagen meinen Plattenspieler, sie ist ein Muß für alle Anhänger der Everly Brothers, und vielleicht nicht nur für diese.